Das Auslandsbüro ist Kontaktstelle für ausländische Schülerinnen und Schüler und für MPG-Schüler, die ins Ausland gehen oder Fremdsprachenprüfungen ablegen wollen. Es bündelt die außerunterrichtlichen fremdsprachlichen Angebote am MPG.

Wie plane ich einen Auslandsaufenthalt?

Möchtest du in der Jahrgangsstufe 10 als Gastschüler im Ausland zur Schule gehen, weißt aber nicht, wie du das genau anstellen sollst? Hier sind die Schritte:

1) Überlege mit deinen Eltern, ob ein Auslandsaufenthalt nächstes Schuljahr für dich sinnvoll und finanziell machbar wäre und welche Länder dich reizen würden. Beachte folgende Möglichkeiten:
Deine Noten sind so gut (hauptsächlich 1en und 2en), dass du problemlos 1 Jahr am MPG aussetzen kannst und bei deiner Rückkehr nach Deutschland in der Jahrgangsstufe 11 (Qualifikationsphase) weitermachst. Du überspringst dann also die Einführungsphase und wirst am Ende der 9 vorversetzt. Hierbei muss dir klar sein, dass du dich auf deine LKs festlegen musst, ohne eine „Schnupperphase“ (Jahrgang 10) gehabt zu haben. Die Fachoberschulreife würdest du erst am Ende der 11 bekommen (normalerweise bekommt man sie am Ende der 10).
Aufgrund deines Notenbildes kannst du zwar ein Jahr im Ausland zur Schule gehen, es wäre aber bei deiner Rückkehr ratsam, die 10. Klasse (Einführungsphase) zu wiederholen.
Du möchtest nicht so viel Unterricht in der Jahrgangsstufe 10 verpassen und gehst deshalb nur für ein halbes Jahr in ein anderes Land.

2) Besteht für dich oder deine Eltern der Wunsch nach Beratung, wendet euch bitte an: knaufk@mpg-dortmund.de . Wir werden einen Termin für ein Beratungsgespräch abmachen, das im Auslandsbüro (Raum 21a, zwischen den Räumen 21 und 22) stattfindet.

3) Mach dich kundig, was es für Austauschorganisationen auf dem Markt gibt. Prospekte von Organisationen findest du auf dem Tisch vor dem Auslandsbüro. Du kannst dich auch im Internet informieren, z.B. bei www.ausgetauscht.de, www.austauschjahr.de oder www.schueleraustausch-weltweit.de .

4) Bewirb dich bei mehreren Austauschorganisationen, denn es gibt für die meisten Zielländer mehr Bewerber als Plätze. Halte dich bei jeder Organisation genau an die Bewerbungsschritte (Formulare ausfüllen, einen Bericht über deine persönliche Entwicklung verfassen, Zeugniskopien anfertigen, vertrauliche Lehrergutachten einholen, Einwilligung der Eltern abgeben, an einem Auswahlgespräch teilnehmen, usw.). Du wirst auch die Einwilligung deiner Schulleitung einreichen müssen. Bitte deshalb deine Eltern, das Formular Antrag auf Beurlaubung für einen Auslandsaufenthalt auszufüllen.

Falls du das Latinum erwerben willst, lies dir dieses Dokument (Latinum.pdf) durch und besprich deine Möglichkeiten mit Frau Pörner. Sie muss dann auch deinen Antrag auf Beurlaubung unterschreiben.

5) Sobald du von einer Austauschorganisation eine schriftliche Zusage erhalten hast, teile sowohl der Schulleitung als auch Frau Knauf schriftlich den Zeitraum deines Auslandaufenthaltes mit, deine Email Adresse, sowie das Gastland und den Namen deiner neuen Schule. Ohne diese Informationen kann dich Frau Knauf bei deiner Abwesenheit nicht betreuen.

6) Während deiner Zeit im Ausland wirst du mit Frau Knauf und Schülern aus deiner Stufe in Kontakt bleiben, die dich über das Schulgeschehen, Kursinhalte und Kurswahlen während deiner Abwesenheit auf dem Laufenden halten.

7) Genieße deine Zeit im Ausland.

8) Bei deiner Rückkehr, reiche im Sekretariat eine Bescheinigung über deinen regelmäßigen Schulbesuch im Gastland ein