Kontakt

Adresse:
Max-Planck-Gymnasium Dortmund
Ardeystr. 70 – 72
44139 Dortmund

E-Mail: max-planck-gymnasium@stadtdo.de
Tel.: (0231) 50 24360
Fax: (0231) 50 10144
Krankmeldung

Anfragen zu Praktika bitte an folgende eMail-Adresse:
praktikum@mpg-dortmund.de

Anmeldung für Eignungspraktika (ELiSe)

Anfahrt
Durch seine zentrale Lage ist das Max-Planck-Gymnasium von ganz Dortmund aus schnell und bequem zu erreichen. Dies zeigt sich auch darin, dass wir Schüler aus vielen verschiedenen Vororten auf unserer Schule begrüßen dürfen.

Größere Karte anzeigen
www.openstreetmap.org/copyright


Anmeldung

Anmeldung Jahrgang 5, Schuljahr 2022/23

Liebe angehende Fünftklässler und Fünftklässlerinnen, liebe Eltern,

sollten Sie noch keinen Termin für die Anmeldung über das Formular ausgemacht haben und an einem Termin interessiert sein, bitten wir um Anruf im Sekretariat zur Terminvereinbarung.

  • Zeitraum: 14. – 18. Februar 2022.

Für die Anmeldung benötigen Sie 3 Unterlagen:

  • Den städtischen Anmeldebogen im Original. (Diesen erhalten Sie von den Grundschulen.)
  • Das Halbjahreszeugnis mit allen Seiten (also inklusive Erläuterungen) in Kopie.
  • Unseren schulinternen Anmeldebogen. Hier kann auch ein_e Wunschfreund_in angegeben werden.

Wir werden Ihnen im Vorfeld die Vordrucke über diese Webseite zur Verfügung stellen.

An dieser Stelle möchten wir Sie auch über das Angebot des herkunftssprachlichen Unterrichts (HSU) informieren. Eine Anmeldung zur Weiterführung des HSU erfolgt über die Grundschulen. Möchten Sie das Angebot jetzt erst wählen, so reichen Sie bitte das Anmeldeformular mit den Anmeldeunterlagen ein.

Am 19. Januar 2022 findet außerdem um 19 Uhr in der Aula ein Informationsabend zum Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule statt.

Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Ute Tometten
Schulleiterin

Bastian Klöhn
Erprobungsstufenkoordinator

Anmeldeverfahren für Seiteneinsteiger

Infoveranstaltung für Seiteneinsteiger: 20.11.21
Präsentation Einführung in die Oberstufe (Seiteneinsteigerinformation – Teil 1)
Präsentation Ausfüllen des Wahlbogens (Seiteneinsteigerinformation – Teil 2)

Für das kommende Schuljahr können sich Schülerinnen und Schüler zur Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe an den Dortmunder Gymnasien über das zentrale Anmeldesystem „Schüler Online“ unter www.schueleranmeldung.de bewerben.

Für eine erfolgreiche Bewerbung ist die termingerechte Online-Anmeldung unbedingt erforderlich (28.01. – 12.02.2022); in der folgenden Datei sind die aktuellen Hinweise zum diesjährigen Bewerbungsverfahren zusammengefasst:

Hinweise zum Bewerbungsverfahren

Bitte beachten Sie hierzu die Öffnungszeiten unseres Schulsekretariates während der Bewerbungsphase. Den Stand Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit über „Schüler Online“ abfragen.

Nach Abschluss der ersten Bewerbungsrunde stellt unsere Schule freie Plätze vor der zweiten Bewerbungsrunde wieder bei „Schüler Online“ ein.

Als Schülerin oder Schüler einer Dortmunder Schule haben Sie von Ihrer Schule ein Passwort erhalten. Bitte melden Sie sich mit diesem Passwort online an unserer Schule an Wichtig: Übernehmen Sie hierbei die Schreibweise Ihres Namens aus dem von der Schule ausgeteilten Passwortformular.

Falls Sie nicht aus einer Schule kommen, die an dem System „Schüler Online“ teilnimmt, können Sie sich ohne Passwort ebenfalls über den Link www.schueleranmeldung.de anmelden. Hierzu geben Sie Ihren Namen, Vornamen und das Geburtsdatum ein und ergänzen Ihre Daten. Sie bekommen ein Passwort von „Schüler Online“ zugeteilt und können sich damit online innerhalb der Frist an unserem Gymnasium anmelden. Die Anmeldung ist nur dann erfolgt und gültig, wenn alle relevanten Unterlagen rechtzeitig bei uns im Schulsekretariat persönlich abgegeben werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.schueleranmeldung.dortmund.de.

Flyer Schüler-Online

Schueler Online

Öffnungszeiten des Sekretariats während der Anmeldung:

Montag – Donnerstag, 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr, Freitag 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Nach der Anmeldung bei Schüler Online sind folgende Formulare auszufüllen und per Post, per Fax oder persönlich im Sekretariat abzugeben:

  • Zeugnisse in Original und Kopie
  • Bestätigung der Bewerbung bei Schüler Online
  • Persönliche Angaben

Nach dem Aufnahmebescheid müssen darüber hinaus noch innerhalb der oben genannten Fristen eingereicht werden:

Mit dem Formblatt Regularien bestätigen Sie Ihre Zustimmung zu folgenden Regelwerken: