MAXI – Schüler_innen helfen Schüler_innen

Das Förderangebot richtet sich in erster Linie an Schüler_innen der Klassen 5 bis 9, ist jedoch nicht auf diese beschränkt. Unter dem Aspekt „Schüler_innen helfen Schüler_innen“ wird es von Schüler_innen (i. d. R. ab der Jahrgangsstufe 10) durchgeführt. Diese Tutor_innen werden den Lernstoff aufarbeiten, wiederholen, üben und festigen. Es handelt sich um ausgesuchte Schüler_innen, die wegen ihrer Leistungen und ihrer sozialen Kompetenzen besonders für diese Aufgabe geeignet sind. Bei Bedarf können die Tutor_innen von einer Fachlehrkraft beraten werden.

Ziel dieser Fördermaßnahme ist die Überwindung von Lernschwierigkeiten sowie die Entwicklung eines erfolgsorientierten Selbstkonzeptes, das den Lernenden in der weiteren Schullaufbahn eine erfolgreiche und eigenständige Auseinandersetzung mit den Unterrichtsinhalten ermöglicht.

Organisation

Pro Woche findet eine MAXI-Stunde (45 Minuten) im MPG statt. Hierbei einigen sich die Schüler_innen und die Tutor_innen auf einen individuellen Termin, der in der Regel in der 7. bis 9. Unterrichtsstunde liegt.

Die MAXI-Stunde kann als Einzelbetreuung, zusammen mit einem Partner oder als Dreiergruppe durchgeführt werden. Sofern keine Einzelbetreuung gewünscht wird, ist es äußerst hilfreich, wenn sich Schüler_innen aus einer oder mehreren Klasse/n einer Jahrgangsstufe gemeinsam anmelden und sich zudem schon auf einen Veranstaltungstag einigen.

Die Schüler_innen bezahlen pro Stunde 3,50 Euro (bei einer Dreiergruppe). Besteht eine Gruppe nur aus zwei Schüler_innen kostet die Stunde 5,00 Euro. Bei Einzelbetreuung müssen 8,00 Euro bezahlt werden. Die Gebühren werden direkt von den Schüler_innen mit dem jeweiligen Tutor abgerechnet.

Anmeldung

Das Angebot besteht für alle Fächer, die im MPG unterrichtet werden – unter der Voraussetzung, dass sich geeignete Tutor_innen finden. Die Förderstunden können jederzeit beginnen.

Das Formular für die Anmeldung findet man auf der Homepage im Bereich Formulare. Durch die Anmeldung verpflichten sich die Schüler_innen für die Teilnahme bis zur Abmeldung.

Die Anmeldung ist keine Garantie für die Teilnahme an einem Kurs. Durch den Rücklauf der Anmeldungen erfolgt eine Bedarfserhebung, auf deren Grundlage geeignete Tutor_innen gesucht, Gruppen gebildet und Schüler_innen bzw. Gruppen den Tutor_innen zugeordnet werden.

Bei Fragen können sich interessierte Schüler_innen und/oder Eltern jederzeit an Herrn Schmalenbach wenden.

MAXI Bewerbung Tutor_in

MAXI Anmeldung Schüler_in