Das Fach Philosophie / Praktische Philosophie

„Ich denke, also bin ich…“ – dies erkannte schon der berühmte Philosoph René Descartes im 17. Jahrhundert. Im Philosophieunterricht beschäftigen wir uns mit den großen Fragen der Philosophie und versuchen, diese für unsere Zeit anschaulich zu machen.

Besonders im Fach Praktische Philosophie in der Sekundarstufe I widmen wir uns alltäglichen Problemen der Wahrnehmung, der Ethik und des Staates und ermutigen die Schüler_innen eine Meinung zu bilden und eigene Lösungsstrategien zu entwickeln und kritisch zu hinterfragen.

In der Sekundarstufe II werden diese Themen vertiefend untersucht und durch philosophische Grundlagen fundiert. Die Schulung der Selbstreflexion und des kritischen Denkens stehen für uns als Fachschaft an oberster Stelle. Diese Eigenschaften können Schüler_innen der Q-Phase zum Beispiel durch die Teilnahme am „Bundes- und Landeswettbewerb Philosophischer Essay“ unter Beweis stellen.

Stand der Philosophie beim Tag der offenen Tür

Fragenkreise der Praktischen Philosophie

Fragenkreise Praktische Philosophie

Lehrpläne:

Schulinternes Curriculum Praktische Philosophie (Klasse 5-6)
Schulinternes Curriculum Praktische Philosophie (Klasse 7-9)
Schulinternes Curriculum Philosophie (Sek. II)
Leistungskonzept Philosophie