Die Schülerfirma unter der Leitung von Herrn Seifert trifft sich donnersags in der 7. Stunde in Raum 13a. Sie ist für Schüler_innen ab der Jahrgangsstufe 8 geöffnet.

Um schon während der Schulzeit Einblicke in das Arbeitsleben zu bekommen, können sich Schüler mit einem Lehrer als Betreuer zusammenschließen und eine Schülerfirma gründen. Prinzipiell funktioniert sie wie ein größeres Unternehmen: Es werden Produkte oder Dienstleistungen erstellt, beworben und verkauft. Es gibt Abteilungen wie Buchhaltung, Marketing etc. Gemeinsam werden Teambesprechungen abgehalten, Business-Pläne erstellt und Investitionen geplant.

Die Aufgaben der Mitarbeiter unterscheiden sich je nach Abteilung der Firma. Eine wichtige Abteilung, welche eher im Hintergrund tätig ist, ist z.B. die Buchhaltung, welche eine ausführliche Übersicht über Einnahmen und Ausgaben gibt. Des weiteren gibt es Aufgaben im Bereich Marketing, wie das Erstellen von Plakaten. Der Schwerpunkt der Firma liegt jedoch im Entwickeln der Produkte. Hierfür müssen Entwürfe designed werden, welche wir für den Druck mit Fotobearbeitungs Programmen umsetzen.

Grundsätzlich kann jeder Schüler, ab der 7. Klasse, bei uns mitmachen. Man sollte jedoch vorher bedenken, dass man schon als Mitglied einer kleinen Schülerfirma zum Teil große Verantwortung übernimmt und deshalb zuverlässig und sorgfältig sein sollte.
Die Schülerfirma bemüht sich, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu bieten, so dass die Produkte auch vom Taschengeld der Schüler bezahlbar sind.
Der Erlös wird zunächst als Kapital der Firma für Investitionen und weitere Ausgaben gesammelt. Am Ende eines Rechnungsjahres geht durch den Firmenschwerpunkt „Design“ ein Teil des Erlöses der Fachschaft Kunst zugute. Über den Rest des Geldes verfügt die Schülerfirma.

Es ist ein schönes Gefühl, ein Produkt zu entwickeln und nach einem langen Prozess schließlich das Ergebnis in der Hand zu halten und dieses Anderen anbieten zu können.

Besuchen Sie die Schülerfirma „Student Style“ auf Facebook