Der Schulchor unter der Leitung von Frau Baumgart trifft sich dienstags um 14.00 Uhr in der Aula. Er ist für Schüler_innen aller Jahrgangsstufen geöffnet.

Der Schulchor besteht seit dem Jahre 1985. Der Vokalpraktische Kurs der Jg. Q1 ist Bestandteil des Schulchores und wurde ins Leben gerufen, um den Chor zu verstärken. Nichtsdestotrotz kann eine solide Basis nur durch eine möglichst hohe Zahl von freiwilligen Mitgliedern des Chores gebildet werden, die durch eine langjährige aktive Mitgliedschaft allmählich über einen unverzichtbaren Erfahrungsschatz verfügen. So sind Chorsängerinnen und -sänger bereits ab der 5. Klasse herzlich willkommen.

Das Programm richtet sich naturgemäß nach den Anlässen der Auftritte.

So wird im 1. Halbjahr auf das Weihnachtskonzert hingearbeitet. Hierzu werden klassische, geistliche und weihnachtliche Werke vorbereitet.

Das Sommerkonzert ist seit vielen Jahren ein ausgesprochenes Popkonzert geworden. Hier wird ausnahmslos Popmusik aufgeführt. Dementsprechend werden im Chor im 2. Halbjahr ausschließlich Songs aus Musical und Pop, aber auch Spirituals und Gospels erarbeitet.

Um in den Chor aufgenommen zu werden, benötigt man keinerlei Notenkenntnis! Aber man sollte gerne singen, einen Ton richtig nachsingen können und zuverlässig sein.

Berichte zum Schulchor