Informatikraum

Informatik ist eine wesentliche Schlüsseltechnologie im 21. Jahrhundert. Damit Ihr Kind auf das Zeitalter der Digitalisierung vorbereitet wird, fördern wir den Umgang und das Verständnis von unterschiedlichen Informatiksystemen.

Wir möchten, dass Ihr Kind die digitale Welt nicht nur konsumiert und Apps bedient, sondern versteht, wie Daten strukturiert werden, wie Programme funktionieren und welche Auswirkungen die Informatik auf den Menschen und die Gesellschaft hat.

Alle Schüler_innen haben in der 6. Klasse zweistündigen Informatikunterricht, der sowohl informatische Grundlagen zu Themen wie digitalem Informationsaustausch, Codierungen als auch das praktische Programmieren mit der visuellen Programmiersprache Scratch vermittelt werden. Dazu wird ab dem Schuljahr 2022/23 das Schulbuch „Cornelsen Informatik 5/6“ eingesetzt.

In der 8. Klasse werden entweder ein Jahr lang eine Ergänzungsstunde „MINT“ oder ein Halbjahr lang zwei Ergänzungsstunden „MINT“ erteilt. Hierbei erlernen die Schüler_innen Kompetenzen aus dem Medienkompetenzrahmen NRW (z.B. im Kompetenzbereich „Problemlösen und Modellieren“ die Kompetenz „Algorithmen erkennen und deren Bedeutung erfassen“ durch weiterführende Programmierung mit Scratch).

Darüber hinaus bieten wir Informatik als Wahlpflichtkurs in der 9. und 10. Klasse dreistündig an. Neben den mathematisch-technischen Grundlagen des Computers werden u. a. Webdesign mit HTML/CSS und textbasierte Programmierung mit Python (mit dem Programmierkurs der Bundeswettbewerbe Informatik) erlernt.

In der Sekundarstufe II kann Informatik (mit der für das Zentralabitur vorgegebenen Programmiersprache Java) bis zum Abitur als Grundkurs gewählt werden.

Alle Informatik-Schüler_innen nehmen jährlich am Informatik-Biber teil. Besonders interessierte Schüler_innen können darüber hinaus am Bundeswettbewerb Informatik teilnehmen und zusätzlich Informatik-Vorlesungen an der Universität besuchen (Schüleruni).

Wir als Kollegen möchten unsere Begeisterung für die Informatik an Ihre Kinder weitergeben.

Tim Baumgärtner (Informatik und Mathematik) –stellv. Fachkonferenzvorsitzender

Fabian Klüh (Informatik, Mathematik und Sport)

Pascal Sellung (Informatik und Erdkunde) – Fachkonferenzvorsitzender

Weitere Informationen:

Schulinternes Curriculum Informatik (Jg. 6)

Schulinternes Curriculum Informatik (WPII)

Schulinternes Curriculum Informatik (Sek II)

Bundesweite Informatikwettbewerbe

SchülerUni TU Dortmund