„Ein Fach, das im wirklichen Leben weiterhilft“ – Schülerin des MPG

Das und nicht weniger ist unser Anspruch in den Fächern Politik / Politik bilingual, Sozialwissenschaften und Politik/Wirtschaft (Wahlfach ab Klasse 8).

Orientierungswissen, Perspektivübernahme und der Blick über den Tellerrand hinaus sind dabei wesentliche Elemente. Dies bedeutet: Demokratie nicht nur „lehren“, sondern erleben– Wirtschaft nicht nur am Modell erleben, sondern selbst aktiv werden und sich von Expert_innen inspirieren lassen – Gesellschaftliche Herausforderungen nicht nur diskutieren, sondern in der Schule zu einem couragierten Miteinander beitragen.

Was heißt das konkret? Wir haben eine eigene Schülerfirma, die MP CourAGe, die wir regelmäßig in den Unterricht einladen zur Mitgestaltung von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und „Schule der Vielfalt“, Expert_innen-Befragungen und Unternehmensbesichtigungen.

Bei all dem geht es uns vor allem darum, unsere Schüler_innen in ihrer Kritikfähigkeit und Selbstwirksamkeit hin zu einem verantwortungsvollen Mitgestalten der Gesellschaft in- und außerhalb der Schule zu begleiten.

Politik bilingual – Politique bilingue

Le cours de politique face aux enjeux internationaux – der Politikunterricht angesichts internationaler Herausforderungen

Anhand von multiperspektivisch gestalteten Materialien erfolgt in den bilingualen Klassen 8 und 9 eine kritische Auseinandersetzung aktueller Entwicklungen im (bi-)nationalen und internationalen Kontext. Die Mehrsprachigkeit in Politik- und Wirtschaftsfeldern fördert die Erziehung zur politischen Mündigkeit als Leitziel des Unterrichts.
Dank einer planvollen Mitbenutzung der deutschen Sprache lernen die Schülerinnen und Schüler Fachtermini und Ausdrucksmöglichkeiten in zwei Sprachen für eine aktive Mitgestaltung des politischen und wirtschaftlichen Lebens.
Eine Vernetzung mit anderen bilingualen Sachfächern Erdkunde und Geschichte rundet das Konzept des bilingualen Politikunterrichts für die Weiterentwicklung der fachlichen, kommunikativen und methodischen Kompetenzen ab.

schulinternes Curriculum Sekundarstufe I (G8)
schulinternes Curriculum Sekundarstufe I (G9)
schulinternes Curriculum Sekundarstufe II