Unser Sport-Referendar Herr Wilke wird im August bei den Olympischen Spielen in Rio dem ZDF für die Ruderwettkämpfe als Experte zur Seite stehen.

An ZDF-Tagen wird er zwischen den Rennen co-moderieren. An ARD-Sendetagen wird er die Rennen über den Online-Livestream co-kommentieren.

Herr Wilke selbst hat von 2005-2015 am Ruderleistungszentrum in Dortmund trainiert und ist in der Zeit fünfmal Weltmeister und zweimal Europameister geworden. Er hat zweimal an Olympischen Spielen teilgenommen, wobei er 2012 in London mit dem Deutschlandachter gewinnen konnte. Bei den Olympischen Spielen in London war er zusätzlich Fahnenträger der Deutschen Mannschaft bei der Abschlussfeier. 2015 hat er dann sein Studium und auch seine sportliche Karriere beendet und seit November als Vertretungslehrer am MPG gearbeitet. Seit dem 1. Mai ist Herr Wilke am MPG Referendar für die Fächer Biologie und Sport.

„Ich bin sehr stolz und froh, dass ich diese Möglichkeit bekomme und diese Erfahrung machen kann, die Olympischen Spiele nicht nur als Sportler sondern auch mit einer Journalisten-Akkreditierung zu erleben, und ich werde natürlich die Fahnen des MPG hochhalten!“ Die Spiele finden vom 5.-21. August statt, die Ruderwettkämpfe vom 6.-13. August. Sowohl über Livestream als auch live im TV kann man die Wettkämpfe jeden Tag verfolgen.