InnoTruck des Bundesforschungsministeriums

InnoTruck des Bundesforschungsministeriums besucht Max-Planck-Gymnasium – „Offene Tür“ für alle Interessierten. Von Mittwoch bis Freitag, 27. bis 29. November 2019, wird der doppelstöckige Wissenschaftstruck der Initiative „InnoTruck – Technik und Ideen für morgen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zu Gast auf dem Schulhof des Max-Planck-Gymnasiums in Dortmund sein.

Informationsveranstaltung für Seiteneinsteiger

Am Dienstag, 4. Februar 2020,  findet um 15.00  in der Aula eine Informationsveranstaltung für Schüler_innen der Abschlussklassen der Real-, Haupt- und Gesamtschulen sowie Gymnasien statt, die daran interessiert sind, im kommenden Schuljahr als Seiteneinsteiger an unsere Schule zu wechseln, um hier die gymnasiale Oberstufe zu besuchen und das Abitur abzulegen.

Brandschutzübung

Am 7. November hat eine Gruppe Lehrer_innen gelernt, wie die Schule vor Feuergefahren geschützt werden kann. Nach einer ausführlichen Einweisung in Brandprävention und Verhalten im Brandfall, durften alle beteiligten Kolleg_innen auch einmal den Feuerlöscher zur Hand nehmen.

Herbstlager der Ruderriege

Es war nun das achte Mal Herbstlager am Möhnesee und wieder mal hat es uns gut gefallen. Ob bei gutem oder schlechtem Wetter, das Rudern macht uns immer wieder Spaß. Wir haben sogar unseren neuen Schreihals gefunden. Der durfte dann direkt am zweiten Tag baden gehen. Sonntag machten wir dann unsere Wanderung zum Aussichtsturm. Da […]

Die Betreuung aus Schülersicht

Bericht eines Schülers (Niklas) Am Anfang des 5. Schuljahres war ich sehr froh, dass es die Betreuung gegeben hat, weil ich immer nach dem Unterricht die Möglichkeit habe, mit der Gruppe essen zu gehen. Danach haben wir Zeit für die Hausaufgaben. Wenn wir Fragen haben, können wir diese immer stellen.