Von Astronauten-Eiern, Kupfer-Recycling und großzügiger Unterstützung! In diesem Schuljahr ist in der Fachschaft Chemie viel passiert. Daher möchten wir nun von einem runden Jubiläum, einer spannenden Exkursion und einer großzügigen Unterstützung berichten.
Kategorie-Archiv: Allgemein
Literaturkurs spielt „Die Nashörner“
Stellt euch vor, alle werden zu Nashörnern. Nur ihr bleibt Mensch. Alle denken gleich, handeln gleich und niemand widerspricht. Was würdet ihr tun? Wie würdet ihr handeln? Genau dieser Frage geht das Theaterstück „Die Nashörner“ von Eugene Ionesco nach.
Ausstellungsbesuch: Banksy
Drei 8. Klassen besuchten, passend zu den im Unterricht behandelten Themen „Graffiti und Streetart“ und „Schablonendruck – ein gesellschaftskritisches Stencil gestalten“, gemeinsam die Banksy-Ausstellung in der Dortmunder Innenstadt.
Sommerkonzert am 25. Juni
Am Donnerstag, den 25. Juni findet um 18.00 Uhr unser jährliches Sommerkonzert statt. Bläserklassen, Bigband, IP-Kurs, WPII-Kurs, die Tanz-AG und viele weitere geben ihr Können zum Besten. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.
SoWi-LK dominiert Europaquiz
Am 10. Mai bestritt der SoWi-Leistungskurs das Europaquiz von Europe Direct im Rahmen des Festivals DORTBUNT. Der Kurs traf sich an diesem sonnigen Tag vor der Reinoldikirche.
Judo-Bronze
Erfolgreicher Turniertag bei den Judo-Schulmeisterschaften Die Judo-Auswahl des Max-Planck-Gymnasiums (MPG) hat bei den diesjährigen Schulmeisterschaften auf Bezirksebene einen hervorragenden Erfolg gefeiert. Nach intensiven und hochklassigen Kämpfen sicherte sich das Team in der Gesamtwertung einen starken dritten Platz.
Verbrannte Orte
Bücherverbrennung in Dortmund Die Aktion wurde 1933 maßgeblich von Dr. Hans Woelbing, Studienrat am damaligen Bismarck-Realgymnasium, dem Vorgänger des heutigen Max-Planck-Gymnasiums, vorbereitet und fand unter Beteiligung von Schülerinnen und Schülern statt.
STADTRADELN 2026
Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebes Kollegium, wir laden herzlich ein zum gemeinsamen Stadtradeln! STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Alle geradelten Wege zählen in diesem Zeitraum: Schulwege, Arbeitswege und auch alle anderen Radtouren in der Freizeit.
L’échange franco-allemand 2026
Austausch mit dem Lycée Berthelot – „Nous, les Européens: Notre voix compte!“ Endlich war es so weit – der Austausch mit dem Lycée Berthelot aus Calais fand vom 16.März bis zum 20. März 2026 statt!
Teamwettbewerb Französisch
Mit Spaß und Teamgeist durch die Welt der Frankophonie Zwischen dem 19. und 23. Januar 2026 feierten wir am Max-Planck-Gymnasium die deutsch-französische Freundschaft mit dem Teamwettbewerb Französisch des Institut français. Mit über 100.000 Anmeldungen bundesweit tauchten unsere 11 Französisch-Lerngruppen – queerbeet von der 5. Klasse bis zur EF – spielerisch in die Frankophonie und Europa …
Erfolgreiche Französisch-Prüfungen
Félicitation! DELF-Prüfungen Januar/Februar 2026: Wir sind stolz auf unsere Französischlerner*innen Am Max-Planck-Gymnasium haben 40 unserer Schüler_innen glänzende DELF-Prüfungen auf den Niveaus A2, B1 und B2 abgelegt. Mit guten bis sehr guten Ergebnissen zeigen sie ihre Bereitschaft für weitere Herausforderungen in der europäischen Gesellschaft: Sprache ist der Schlüssel zum gegenseitigen Verstehen. Im Rahmen der sprachlichen Bildung …
Schülerlabor der Künste
Unsere kürzliche Exkursion der Klasse 9d zum Alfried Krupp Schülerlabor der Künste, in der Nähe der Essener Zeche Zollverein, brachte interessante Einblicke in die Welt der elektronischen Musik. So konnten wir mit Freude in einem der wohl ausgefallensten Gebäude in Essen erlernen, wie elektronische Musik zu differenzieren ist und was alles elektronische Musik ist.
