InnoTruck des Bundesforschungsministeriums

InnoTruck des Bundesforschungsministeriums besucht Max-Planck-Gymnasium – „Offene Tür“ für alle Interessierten. Von Mittwoch bis Freitag, 27. bis 29. November 2019, wird der doppelstöckige Wissenschaftstruck der Initiative „InnoTruck – Technik und Ideen für morgen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zu Gast auf dem Schulhof des Max-Planck-Gymnasiums in Dortmund sein.

Brandschutzübung

Am 7. November hat eine Gruppe Lehrer_innen gelernt, wie die Schule vor Feuergefahren geschützt werden kann. Nach einer ausführlichen Einweisung in Brandprävention und Verhalten im Brandfall, durften alle beteiligten Kolleg_innen auch einmal den Feuerlöscher zur Hand nehmen.

Herbstlager der Ruderriege

Es war nun das achte Mal Herbstlager am Möhnesee und wieder mal hat es uns gut gefallen. Ob bei gutem oder schlechtem Wetter, das Rudern macht uns immer wieder Spaß. Wir haben sogar unseren neuen Schreihals gefunden. Der durfte dann direkt am zweiten Tag baden gehen. Sonntag machten wir dann unsere Wanderung zum Aussichtsturm. Da […]

Tennis: Stadtmeister!

Auch in diesem Jahr konnte das MPG wieder fünf Schulmannschaften im Bereich Tennis melden. Davon haben gleich drei den Stadtmeistertitel gewonnen! In der Wettkampfklasse II und III wird das MPG im kommenden Frühjahr mit jeweils einer Jungen- und  Mädchenmannschaft auf Bezirksebene vertreten sein. Wir sind gespannt und hoffen auf weitere Erfolge!!!

Brasilien-Austausch 2019

In den Sommerferien 2019 vom 11. Juli bis zum 18. August waren wir sieben Max-Planck-Schüler_innen fünf Wochen in Brasilien. Wir nahmen an dem schon seit über 10 Jahren existierenden Austausch teil und wohnten bei Gastfamilien in der Metropole São Paulo. Nicht nur das alltägliche Familienleben in so einer lauten Großstadt durften wir erleben, sondern auch die wunderschönsten Orte bereisen und die […]