„Duales System“ hat sich voll bewährt.

In diesem Jahr fand der Ruderkompaktkurs an einem Tag in der Woche vom 4.9. – 8.9.2017 für alle neunten Klassen auf dem Phönixsee und an einem Tag in der Woche vom 11.9. – 15.9.2017 am MPG-eigenen Bootshaus auf dem Dortmund-Ems-Kanal statt. Hier erlernten die Schülerinnen und Schüler erfolgreich grundlegende Aspekte des Ruderns (Ruderbewegung, Steuern, Kommandos, Sicherheits- und Verhaltensregeln).

Für die allerersten Erfahrungen mit dem Rudern haben wir den Phönixsee ausgewählt, da die Schülerinnen und Schüler hier die grundlegende Rudertechnik und das Steuern relativ sicher und ohne Gefahren durch andere Boote oder Schiffsverkehr erlernen können. Der zweite Kompaktkurstag am Kanal hat mit einer ausführlichen Sicherheitseinweisung für das richtige Verhalten im Bootshaus und beim Rudern auf dem Kanal begonnen.

Wie auch beim ersten Tag auf dem Phönixsee hatten die betreuenden Sport- und Klassenlehrer dabei tatkräftige Unterstützung von erfahrenen Ruderern und Übungsleitern aus der Ruderriege des MPG, so dass wir zunächst alle Boote mit einem erfahren Betreuer besetzt haben. An dieser Stelle möchte ich noch einmal allen Helfern der Ruderriege für ihre zuverlässige und kompetente Unterstützung danken, die dazu beigetragen hat, dass wir das Ziel erreicht haben, alle Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen innerhalb dieser zwei Tage in die Lage zu versetzen selbstständig und sicher auf dem Kanal zu rudern.

Die Arbeit an Feinheiten und die technische Schulung werden durch die weitere Ausbildung während des regulären Sportunterrichts einmal in der Woche bis zu den Herbstferien und dann nochmal von den Osterferien bis zu den Sommerferien vorgenommen. Das „Duale System“ werden wir auch für den kommenden neunten Jahrgang zum Einsatz bringen.
C. Pfeiffer (Protektor der Ruderriege des MPG)