Besuch des Schulplanetariums am 15. Februar 2018

Zu Beginn des 2. Halbjahres 2017/18 ist in der Aula des MPG ein kleines, provisorisches Planetarium in Form eines großen Zeltes aufgeblasen worden.

Dort wurden den Klassen der 6. und 9. Jahrgangsstufe sowie den beiden Physikkursen der Einführungsphase dann Full-Dome-Filme vorgeführt, die eindrucksvolle Einblicke in das interessante und vielseitige Feld der Astronomie boten, die im im schulischen Normalfall so nicht zu realisieren sind. Dieser „Blick über den Tellerrand“ warf Fragestellungen auf, von denen einige im Physikunterricht der Oberstufe behandelt werden können.

Folgenden Artikel hat eine Schülerin der Klasse 6f dazu verfasst:

Das Schulplanetarium

Am 15.02.2018 besuchten die Schülerinnen und Schüler des MPG das Planetarium in der Aula. Dort konnte man viele Dinge über die Planeten unserer Galaxie lernen und darüber, welche Galaxien es gibt. Außerdem wurde erklärt, welche Arten von Sternhaufen es gibt und was passieren kann, wenn Sterne sterben. Ebenfalls konnte man viel über die Arten von kosmischen Nebeln und auch über die Geschichte der Astronomie lernen. Insgesamt ist es sehr interessant zu wissen, dass bspw. unsere Galaxie eine Spiralgalaxie ist und ein Viertel der gesamten bekannten Galaxien ebenfalls Spiralgalaxien sind.