Jährlich am 17. Mai findet der Internationale Tag gegen Homo- und Transphobie statt. Als „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus“ und „Schule der Vielfalt – Schule ohne Homophobie“ ist es uns wichtig, dass das MPG ein Ort ist, an dem jede_r willkommen ist – unabhängig von Nationalität, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung …Aus diesem Anlass (und um auf den IDAHOT hinzuweisen) konnten sich die Schüler_innen aller Jahrgangsstufen seit Montag zu (kritischen) Aussagen zu Homo- und Transsexualität in der Pausenhalle mithilfe von Klebepunkten positionieren. Am heutigen IDAHOT wurden die Aussagen dann mithilfe verschiedener Zusatzinformationen kommentiert bzw. erläutert und das Abstimmungsverhalten der Schüler_innen näher betrachtet. Zudem gab es einen Informationsstand, an dem weitere Informationen, Flyer, Aufkleber etc. zum Thema zu erhalten waren. Begleitet wurde die Aktion von einer Kunstausstellung, die sich mit dem gleichen Thema beschäftigte und die im Rahmen des aktuellen Portugalaustausches entstanden ist.

Die MP CourAGe freut sich über die rege Teilnahme, die entstandenen Diskussionen und hofft, die Akzeptanz von unterschiedlichen Lebensweisen gefördert zu haben.