In den vergangenen Wochen endeten die Spiele der Stadtmeisterschaften. Die Mannschaften des MPGs spielten dabei mehr oder weniger eine gewichtige Rolle.

Bei den Jungenmannschaften erreichten die WK1 (99-2002), WK II (2003-2004) und WK 4 (2007-2008) die Halbfinalspiele der Stadtmeisterschaften. Die mannschaftlich etwas geschwächte WK 1 verlor überaus deutlich gegen eine Berufsschule mit 2:7. Die neuformierte WK 4, als Titelverteidiger angetreten, zeigte eine tolle Leistung im DFB – Cup, musste sich aber der stärkeren Konkurrenz geschlagen geben. Sie verlor beide Spiele knapp. Die WK 2 musste ihr Spiel leider absagen.

Die WK 3 – Mannschaften (2005-2007) der Jungen und Mädchen erreichten das Finale.

Die Jungen spielten im Endspiel mit einer sehr jungen Mannschaft (ein Großteil der Mannschaft ist 2006 und jünger geboren) eine starke erste Hälfte und führten mit 1:0 gegen eine Mannschaft vom BBG, die mit zahlreichen BVB – Spielern antrat. Nach der Pause schien aber „das Pulver“ unserer Jungs verschossen zu sein und das BBG kam in der zweiten Hälfte zu unglaublichen 8 Toren. Trotz dieser hohen Niederlage verdiente sich das MPG – Team im Verlauf der Stadtmeisterschaften viel Respekt und ist im nächsten Jahr sicherlich ein heißer Titelkandidat, wenn nicht ähnliches wie in der WK 2 geschieht.

Mädchen kämpferisch überragend zum Titel

Die hochgehandelten Mädchen mussten sich im Halbfinale und Finale ziemlich „strecken“ um nach der Sommermeisterschaft im Stadion Rote Erde auch die Stadtmeisterschaft im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ für das MPG zu erringen.

Schon das Halbfinale war ein hochklassiges Spiel über 30 Minuten, da die Mannschaft des BBGs mit Ausnahme der Torhüterin eine Vereinsmannschaft (mit Vereinstrainer) aufbot und ziemlich siegessicher wirkte. Die MPG – Mädchen nahmen von Anfang an den Kampf an und standen in der Defensive sehr sicher. Nach vorne wurden Konter gespielt, von dem der schönste nach toller Kombination von unserer Topspielerin Sena L. zum 1:0 vollendet wurde. Das BBG reagierte stark und versuchte unsere Abwehr (mit Tiam und Kapitänin Emma)  in Bedrängnis zu bringen, was ihnen trotz zweier Alleingänge auf unsere starke Torhüterin Milena aber nicht gelang. Den Schlusspunkt in dieser ausgeglichenen Partie setzte wieder Sena L., die einen Freistoß aus 20 Metern verwandelte.

Das Finale musste nun gegen die Gesamtschule Scharnhorst gespielt werden, eine körperlich robuste Mannschaft, die mit hohem Einsatz spielte.  Eigentlich war das MPG – Team größtenteils spielerisch feldüberlegen und passsicherer, aber zunächst erspielten sie sich nur ein 1:0 (natürlich Sena L.!).

Als dann eine sehr gute Einschussmöglichkeit von uns zum 2:0 vergeben wurde, trafen die Scharnhorsterinnen postwendend zum 1:1-Ausgleich. Nun kam Dramatik ins Spiel. Zunächst vergaben die Gesamtschülerinnen einen Alleingang kläglich, dann wurde unsere Stürmerin Sena bei einem Torschuss so hart gefoult, dass sie nicht mehr mitspielen konnte. Was folgte, war keine Aufgabe unseres Teams, sondern eine Superreaktion aller Spielerinnen, die sich immer wieder anfeuerten und das Spiel übernahmen. Kurz vor Ende erzielte dann Außenstürmerin Charlotte nach tollem Zuspiel das erlösende 2:1.

Als Stadtmeisterinnen geht der Wettbewerb im April auf Bezirksebene für die MPG – Mädels weiter.

Herzlichen Glückwunsch an: Sena L (Co – Kapitänin), Sena M, Emma (Kapitänin), Milena, Tiam, Charlotte, Marie, Rania und Azzwa