Mädchen- und Jungenmannschaft errangen die Stadtmeisterschaft

In den vergangenen Wochen endeten die Spiele der Stadtmeisterschaften. Die Mannschaften des MPGs spielten dabei mehr oder weniger eine gewichtige Rolle.

Insgesamt nahmen sechs Mannschaften (zwei Mädchen- und vier Jungenmannschaften) des MPGs an den diesjährigen Stadtmeisterschaften teil. Eine tolle Quote nach der coronabedingten einjährigen Pause. Vier der sechs Mannschaften erreichten zudem das Endspiel. Bei den Jungenmannschaften wusste nur die WK1 (2002-2006) nicht zu überzeugen. Sie scheiterte leider schon in der Vorrunde nach zwei unglücklichen Auftritten. Die WK 3 (2008-2009) schied auf ärgerliche Art und Weise erst im Halbfinale aus. Eine letztlich zu schwache Chancenverwertung führte trotz überzeugender Spielweise zum Ausscheiden.

Die WK2 (2006-2007) und WK 4 (2010-2011) überzeugten schon in der Vorrunde und den Halbfinalspielen der Stadtmeisterschaften. Die WK 2 spielte im Finale gegen den großen Mitfavoriten vom BBG, der mit einem DFB – Juniorennationalspieler antrat. Da unser treffsicherster Stürmer Ben verletzungsbedingt passen musste, waren die Rollen klar verteilt. Nach einer Führung zum 1:0 gelangen den BBGern drei schnelle Tore, denen ein Anschlusstor zum 2:3 kurz vor der Pause folgte (beide Tore erzielte Dani). Das MPG – Team belagerte die ersten 10 Minuten nach der Pause nun das BBG – Tor, konnte aber leider klarste Torchancen zum Ausgleich nicht verwerten. So kam es, wie es kommen musste, dass durch das Öffnen der Abwehr immer mehr Räume für den BBG – Stürmer entstanden und letztlich eine unbefriedigende 2:5 Niederlage zu Buche stand. Die MPG – Jungs konnten trotzdem mit erhobenem Haupt den Platz verlassen, hatten sie doch alles gegeben.

Stadtmeister im DFB–Cup nach 9m-Krimi

Die MPG-Fußballer der WK 4 Jungen überzeugten bei den Stadtmeisterschaften. Nachdem in der Vorrunde ein souveräner Erfolg über das Goethe-Gymnasium gelang, stand das Finale gegen das Leibniz-Gymnasium an. Der obligatorische Technikwettbewerb wurde gewonnen, sodass das MPG mit 1:0 in das Spiel startete. Dort begann man sehr überzeugend, spielte Chancen am Fließband durch schöne Kombinationen heraus. Leider gelang dadurch kein Treffer, wohin die Schüler vom Leibniz einen ihrer Angriffe im Tor unterbringen konnte. Auch ein Lattentreffer in letzter Sekunde konnte am Spielstand nichts mehr rütteln. So ging ein insgesamt hochspannendes Finale in die Lotterie des 9m-Schießens, in dem alle MPG-Schützen trafen und sich damit letztlich für eine überzeugende Stadtmeisterschaft belohnen konnten und im Frühjahr an der Bezirksmeisterschaft teilnehmen.

Für die WK 4 mit dabei waren: Ahmes, Fridolin, Rayan, Ben, Pablo, Till, Paul, Ilias, Mats W., Mats F. und Erik.

Beide Mädchenmannschaften erreichten das Endspiel

Die hochgehandelten Mädchen der WK 1 konnten sich im Halbfinale locker einspielen und bezwangen das Leibniz mit 8:2.

Das Finale gegen eine sehr gut besetzte Mannschaft des IKG war dann ein hochklassiges Spiel über 60 Minuten. Zahlreiche Chancen durch tolle Spielerinnen auf beiden Seiten führten letztlich zu einem verdienten 6:4 für das IKG. Alle vier Tore schoss unsere Torjägerin Sena.

Stadtmeisterinnen wurden die Spielerinnen der WK 2 – Mannschaft. Angeführt von der nimmermüden Charlotte rangen die Spielerinnen die Gesamtschule Scharnhorst mit 3:2 nieder (nach 2:0 Führung). Der Erfolg war letztlich verdient, da das MPG über weite Strecken das bessere Team war und sich zahlreiche Chancen erarbeitete. Der Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ geht im April auf Bezirksebene für die MPG – Mädels weiter.

Stadtmeisterinnen wurden: Milena, Tiam, Charlotte, Marie, Lena, Milo, Annika, Johanna, Paula und Lara

Wir danken ganz herzlich allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, die sich für das MPG fair und mit viel Elan eingesetzt haben.