Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern, liebes Kollegium des MPG!

Letzte Woche war es mal wieder so weit, die Jahreshauptversammlung des Vereins der Freunde und Förderer des Max-Planck-Gymnasiums Dortmund e.V. stand an. Diesmal mit einer Besonderheit: Das jahrelang erprobte Vorstandsquartett (Heidrun Wind-Overberg, Daniela Borgdorf, Viktoria Prinz-Wittner und Josef Beine) hatte sich nicht zur Wiederwahl gestellt. Als Nachfolger möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal für die intensive Arbeit der letzten Jahre bedanken!

Gleichzeitig möchten wir die Gelegenheit nutzen, um das neue Team vorzustellen; natürlich nicht ohne uns vorher bei allen Mitgliedern für die Wahl und das damit in uns gesetzte Vertrauen zu bedanken. Wir sind hochmotiviert, die gute Arbeit fortzusetzen und neue Ideen einzubringen. Kurz, wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Schülervertretung, dem Kollegium und der Elternschaft in den nächsten zwei Jahren.

Den 1. Vorsitz übernimmt Steffen Bolz; der gebürtige Hannoveraner studierte schon in Dortmund und nach einem Intermezzo in Düsseldorf lebt er nun mit seiner Ehefrau und zwei Töchtern seit sechs Jahren im Dortmunder Süden. Seine ältere Tochter besucht die 6b des MPG; eigentlich eine Selbstverständlichkeit, war doch schon sein Großvater Dr. Rudolf Schneider über Jahrzehnte Lehrer an dieser Schule.

Den 2. Vorsitz übernimmt Boris Hackenberg; das Dortmunder Urgestein ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Die Tochter besucht seit letztem Jahr den 5. Jahrgang am MPG.

Zur Schriftführerin wurde Isabel Löpsinger gewählt. Sie stammt aus Dortmund und ist nach den Jahren des Studiums und den ersten Erfahrungen in der Berufswelt auch wieder dorthin zurückgezogen. Die jüngere Tochter besucht die Klasse 7b des MPG, für das sie sich beide vor zweieinhalb Jahren ganz bewusst aufgrund des attraktiven Bläserprofils und Fächerangebots im Rahmen der Differenzierung entschieden haben. Ihrer Erfahrung nach ist ein aktiver Förderverein ein großer Gewinn für alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und daher möchte sie gerne hier ihren Beitrag leisten. 

Herr Fabian Klüh übernimmt die Position des Kassenwarts, welche auch in der Vergangenheit schon zumeist aus der Lehrerschaft besetzt wurde.

Wir würden uns freuen, die anstehenden Projekte mit möglichst zahlreichen Händen und lachenden Gesichtern gemeinsam anzugehen. 

Haben Sie oder habt Ihr Interesse an der Mitgestaltung, freuen wir uns auf Ihre/Eure Rückmeldung unter foerderverein@mpg-dortmund.de

Ihr Vorstand vom Verein der Freunde und Förderer des Max-Planck-Gymnasium Dortmund e.V.