MPG-Teams erspielen sich zwei Stadtmeistertitel bei vier Endspielteilnahmen

Die Ende Oktober abgelaufenen Stadtmeisterschaften im Mädchen- und Jungenfußball konnten unter mehreren Gesichtspunkten als sehr erfolgreich bezeichnet werden. Neben vielen freudestrahlenden Gesichtern mussten aber auch einige Tränen durch erlittene Finalniederlagen getrocknet werden.

Insgesamt nahmen sechs Fußballmannschaften des MPGs an den Stadtmeisterschaften im ersten Halbjahr des Schuljahres 22/23 teil. Leider wollten die älteren Mädchen dem Aufruf, eine Mannschaft zu bilden, in diesem Jahr nicht mehr folgen. Im Anbetracht der Tatsache, dass es sich hier um die „Abo“-Stadtmeisterinnen der vergangenen Jahre handelte, war das Nichtantreten besonders schade.

Mädchen der WK III erreichen das „Double“ im Kalenderjahr 2022

Dass es im Mädchenbereich unserer Schule unter Leitung von Frau Hahn aber zahlenmäßig stetig bergauf geht und viele motivierte Spielerinnen gerne die Fußballschuhe schnüren, ist ein bemerkenswerter Trend und toller Erfolg. Daher lief der Stadtmeistertitel in der WK III wieder über unsere Fußballmädchen, die schon im Frühjahr bei den Stadtmeisterschaften der Sparkasse den Titel verbuchen konnten. Nach einer erfolgreichen Vorrunde standen sie am 20.10.22 wieder im Finale der Stadtmeisterschaften Dortmund im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Mit einer tollen Teamleistung und zwei treffsicheren Torschützinnen (Selina 5 und Charlotte 4 Tore) gewannen sie souverän mit 9:0 gegen die fairen Spielerinnen der Gesamtschule Scharnhorst. Nächste Station sind nun die Bezirksmeisterschaften.

Jungenmannschaften qualifizierten sich für drei von vier möglichen Endspielen

Eine sehr positive Bilanz konnte für die Jungenmannschaften in allen vier Altersklassen gezogen werden. Alleinig die WK II-Mannschaft musste schon in der Vorrunde die Segel streichen. Dies allerdings sehr unglücklich.

Bei den jüngsten Fußballern (WK IV) traten im Wettbewerb des „Schulcups“ erstmals sogar zwei Mannschaften an um eine Titelverteidigung der letztjährigen Stadtmeisterschaft zu erreichen. Die Entscheidung zwei Mannschaften an den Start zu bringen machte von Beginn an Sinn, denn beim Vorstellungstraining zu Beginn des Schuljahres wurde gleich deutlich, dass die Menge an begabten Fußballern in den Klassen 5 in diesem Jahr sehr hoch ist. Starten dürfen in diesem Wettbewerb leider nur 10 Spieler pro Mannschaft.

Beide Mannschaften wurden in der Vorrunde allerdings in eine Gruppe gelost, so dass sie auch gegeneinander spielen mussten. Die sogenannte „erste“ Mannschaft (Betreuung Herr Hadifar) belegte in der Vorrunde ohne Probleme den ersten Platz und qualifizierte sich für das Endspiel. Die „zweite“ Mannschaft (Betreuung Herr Di Carlo) steigerte sich von Spiel zu Spiel und hätte mit etwas besserer Chancenauswertung statt eines dritten Platzes Zweiter werden können.

Das Endspiel gegen das GadSA aus Aplerbeck war dann ein Spiel auf höchstem Niveau, das das MPG nach zweimaliger Führung durch viel Chancenwucher und einigen individuellen Fehlern letztlich mit 3:4 verlor. Hier war nun viel Trost spenden angesagt, denn die besseren Einzelspieler waren deutlich auf Seiten des MPGs zu finden.

Im nächsten Jahr wird dieser „Topjahrgang“, der in diesem Jahr eher jünger als die Gegner war, aber wieder zu den Favoriten auf den Titel gehören.

Die WK III-Mannschaft (Betreuung Herr Hadifar) qualifizierte sich mit unglaublichen 32:0 Toren für das Endspiel gegen das ebenso starke IKG. Beide Mannschaften trafen schon im Frühjahr bei den Stadtmeisterschaften der Sparkasse aufeinander, wo das MPG noch mit 2:0 brillierte.

Auch dieses Endspiel fand auf außerordentlich hohem Fußballniveau statt. Besonders in der ersten Halbzeit gaben beide Teams alles, warfen sich in jeden Zweikampf und zeigten tolle Spielzüge. Zunächst überrumpelte das IKG unsere Mannschaft durch einen feinen Spielzug nach dem Anpfiff und führte nach einer Minute 1:0. Dann erarbeitete sich das MPG, angetrieben durch Kapitän Max S., schnell den Ausgleich und dann sogar die Führung. Doch als eigentlich ein klares Übergewicht des MPGs zu erkennen war, schlug das IKG wieder zweimal zu und es stand 2:3 zur Halbzeit. Nach Wiederanpfiff des zweiten Durchgangs war der Kräfteverschleiß deutlich zu erkennen, das IKG wollte seinen Vorsprung verteidigen und das MPG fand nicht die richtigen Mittel um gefährlich vor das Tor zu kommen.

Allerdings gab das MPG nie auf, erzeugte richtig Druck und sollte noch zweimal kurz vor Schluss zu sogenannten 100%igen Chancen kommen. Diese wurden leider nicht genutzt, so dass das IKG den Titel und das Ticket zur Bezirksmeisterschaft einheimste.

Die WK I-Mannschaft war aufgrund ihrer außerordentlichen Spielerzusammensetzung eindeutig die beste Mannschaft Dortmunds. Schon in der Vor- und der Zwischenrunde zeigte die Mannschaft, die von Herrn Sellung betreut wurde, dass sie überragenden Fußball spielen kann, wenn sie will.

So zogen die MPGler im Endspiel gegen das benachbarte HLG auch erst in der zweiten Halbzeit des Spiels richtig an und wandelten durch Ben B. und seine Tore ein 1:1 in ein 5:1 um.

Allen beteiligten Schülerinnen und Schülern gilt ein großer Dank seitens der Schule für ihr außerordentliches und außerunterrichtliches Engagement.

Had