Die Sparkasse Dortmund und die Fördervereine des Max-Planck-Gymnasiums ermöglichen den Kauf eines neuen Bootes für die Ruderriege von 1899 am Max-Planck-Gymnasium.

„Benannt nach einem Fluß, der in Spanien entspringt und entlang wunderschöner Steilhänge und Küsten führt und bei Porto in den Atlantik mündet…“, so leitete der ehemalige Protektor und Taufpate des neuen Bootes der Ruderriege Günther Risse seine Rede bei der Taufe ein. Dass der Douro vor 60 Gästen, allen Förderern und der Schulleiterin des Max-Planck-Gymnasiums, Ute Tometten, überhaupt getauft werden konnte, war nur durch die gemeinsame, tatkräftige, finanzielle Unterstützung verschiedener Institutionen möglich. Nachdem 2019 ein erster Anlauf zur Finanzierung im Zusammenhang mit der Wanderfahrt nach Portugal nicht geklappt hatte und die Wanderfahrt ebenfalls ausfallen musste, machten sich der Verein der Freunde der Ruderriege und die Verantwortlichen auf den Weg und versuchten ihr Glück, diesmal mit einem Antrag bei der Sparkasse Dortmund.

Beim zweiten Anlauf hatte die Bitte auf finanzielle Unterstützung Erfolg. Durch die großzügige Spende Gemeinwohl-Stiftung der Sparkasse Dortmund wurde der Grundstein gelegt, den Douro überhaupt zu finanzieren.

Der Förderverein und der Ehemaligenverein vom Max-Planck-Gymnasium sowie der Verein der Freunde der Ruderriege steuerten den Restbetrag hinzu, sodass Ende 2021 das Boot bei der Firma Schellenbacher bestellt werden konnte und am 22. Oktober 2022 getauft wurde.

Da die Ruderriege seit jeher allen Kindern und Jugendlichen des Max-Planck-Gymnasiums die Möglichkeit bietet, das Rudern zu erlernen und Mitglied in der Ruderriege zu werden und die Boote auch in dem regulären Sportunterricht in der Klasse 10 als Einführung in den Rudersport und für den Profilkurs Rudern in der Qualifikationsphase genutzt werden, sind alle Boote im permanenten Einsatz.

Neben dem Engagement auf dem Dortmund-Ems-Kanal kommen die vielen mehrtägigen Wanderfahrten mit gemeinsamem Rudern, Kochen und Übernachtungen in Zelten und Bootshäusern hinzu.

Dieser intensive Einsatz der Boote, die teilweise älter als 30 Jahre sind, führt über Jahrzehnte zu hohem Verschleiß. Trotz der permanenten und intensiven Instandhaltung und Pflege müssen immer wieder neue Boote angeschafft werden. Ohne die finanzielle Unterstützung der Gemeinwohl-Stiftung der Sparkasse Dortmund hätte der Douro nicht angeschafft werden können.

Nach der Bootstaufe konnten alle ruderbegeisterten Schülerinnen und Schüler den Douro auf seiner ersten Fahrt begleiten und rudern. Der Name soll gleichzeitig ein kleines Versprechen sein, die 2019 geplante Wanderfahrt auf dem Douro nachzuholen.