Dortmund, im Februar 2016 
Ich freue mich sehr, Ihnen mitzuteilen, dass unsere umfangreichen Baumaßnahmen kurz vor der Vollendung stehen.

Bereits zu Beginn des laufenden Schuljahres konnten wir die Aula mit der modernen Licht- und Soundanlage und der hoch aktuellen Bühnentechnik in Betrieb nehmen.

Einen Eindruck in die vielfältigen Möglichkeiten ergaben das Weihnachtskonzert und die schulinterne Veranstaltung zur Ehrung besonderer Schülerleistungen. Auf die zahlreichen Theateraufführungen bin ich sehr gespannt. Ebenso nutzen wir seit August letzten Jahres wieder die in neuem Glanz erstrahlenden Musikräume und die auf aktuellsten Stand gebrachten Sporthallen. So können im und neben dem kompetenzorientierten Unterricht die Konzerte, Aufführungen und sportlichen Wettbewerbe in verschiedenen Disziplinen zielführend vorbereitet werden.

2016-Neubau-Flur-Max-Planck-Gymnasium-Dortmund

Sie haben im Innenhof das neue, in strahlendem Orange hervorstechende Gebäude gesehen. Dort entstehen neue Klassenräume, ein zusätzlicher naturwissenschaftlicher Raum und das MPG-IT-Lab. Die Räume im Trakt der Naturwissenschaften und Kunst sind ebenfalls von Grund auf saniert und renoviert worden. Besondere Highlights sind das Chemie-Labor, die umfänglichen Sammlungen in der Chemie, Biologie und Physik sowie die moderne Medienausstattung. Der Kunstunterricht wird in lichten Räumen stattfinden, die eine Entfaltung in den unterschiedlichen künstlerischen Gestaltungsformen erlauben.

2016-Neubau-letzte-Arbeiten-Max-Planck-Gymnasium-Dortmund

Im Rahmen des nächsten Elternsprechtages am Freitag, den 22. April 2016 besteht die Möglichkeit, dass Sie sich einen Eindruck von den neuen und modernisierten Räumlichkeiten verschaffen.
Ich darf Ihnen zudem mitteilen, dass sich ein engagiertes Team in Abstimmung mit Herrn Becker und mir und in Absprache mit dem Grünflächenamt der Stadt Dortmund um die ansprechende Neugestaltung der Außenflächen des MPG kümmert. Ziel ist es, unseren Schüler_innen im Pausenbereich sowohl Rückzugsmöglichkeiten, als auch Bewegungsflächen zu verschaffen. Dies musste in der Zeit der Baumaßnahmen leider zurücktreten und wird nun von uns mit Nachdruck verfolgt.
Ebenso sollen im Gebäude Lern- und Arbeitsinseln entstehen, um die sich ebenso ein Team in enger Rückkoppelung mit dem Brandschutz kümmert.
Damit die Schüler_innen der Oberstufe im Rahmen ihrer Freistunden, im Nachmittagsbereich oder zur Überbrückung von Veranstaltungen einen Rückzugsraum haben, ist ein Oberstufenraum in Planung. Sobald die Sek.II-Bibliothek umgezogen ist, kann mit der Gestaltung dieses Raumes begonnen werden. Vorgespräche mit der SV laufen.
Ich freue mich auf die Inbetriebnahme der Räumlichkeiten!
Ich freue mich, mit Ihnen, mit den Kolleg_innen, mit den Schüler_innen in diesen Räumlichkeiten das Schulleben MPG-adäquat gestalten zu können!
Ich freue mich, in diesem Rahmen gemeinsam unser Schulmotto umzusetzen:
MPGMiteinander Perspektiven Gestalten!
In diesem Sinne mit freundlichen Grüßen
Ute Tometten, OStD‘
Schulleiterin