Im April 2010 wurde auf Initiative des Westfälischen Tennisverbandes eine Kooperation zwischen dem TC Eintracht Dortmund und dem Max-Planck-Gymnasiums ins Leben gerufen. Die Bezirksregierung Arnsberg, der Westfälischen Tennis Verband sowie der Ausschuss für den Schulsport in Dortmund und der Stadtsportbund waren die Unterzeichner dieses Abkommens.
Eine finanzielle Anschubhilfe in Höhe von 2000,00 Euro steuerte die PSD Bank Rhein-Ruhr hinzu.
Diese Kooperation unter der Trainingsleitung von Olaf Kirchner (TC Eintracht) und dem Koordinator Heiner Möller vom MPG kann schon im ersten Jahr bemerkenswerte Erfolge verbuchen.
Bei den diesjährigen Titelkämpfen der Dortmunder Schulen errangen die Jüngsten insgesamt vier Titel und stellten damit eindrucksvoll ihre Dominanz in den Wettkampfklassen III (C-Jugend) und IV (D-Jugend) unter Beweis.