Computerspiele im Chemieunterricht? Warum nicht! Petra Wlotzka vom Max-Planck-Gymnasium in Dortmund will zusammen mit Kolleginnen und Kollegen des Gymnasiums Letmathe Iserlohn, der Konrad-Adenauer-Realschule Hamm sowie der Theodor-Körner-Schule in Bochum die Begeisterung ihrer Schülerinnen und Schüler für virtuelle Spielwelten ganz gezielt für den Unterricht nutzen: In dem Projekt „Der Kampf um das Elixier der Weisheit – ein Beispiel für Digital Game-based Learning“ bekommen die Kinder in einer interaktiven Lernumgebung Rätsel gestellt, die sie mit realen Experimenten lösen müssen. Dabei werden sie spielerisch mit den chemischen Stoffen und ihren Eigenschaften vertraut gemacht.

Mit dieser innovativen Idee hat sich das Projekt unter zahlreichen Einsendungen besonders für das nationale Festival 2016 des Science on Stage Deutschland e.V. in Berlin qualifiziert. Drei Tage lang stellen rund 100 der engagiertesten Lehrkräfte des Landes auf der Bildungsmesse innovative Projekte für den MINT-Unterricht vor. Mit ihrer Teilnahme bewerben sich die Lehrkräfte zudem für einen Platz in der deutschen Delegation beim Europäischen Science on Stage Festival 2017 in Debrecen, Ungarn. Das Konzept vom MPG hat nun die Gelegenheit Schule zu machen – nicht nur bei den Kollegen in Deutschland.

www.science-on-stage.de/Projektuebersicht

Video: http://bit.ly/2fDKnKX