Als sich am Montag um 7.00 Uhr die Mannschaft zur Abfahrt nach Hamm traf, konnte sich noch keine der beteiligten Spielerinnen vorstellen, dass am Nachmittag der Titelträger Max-Planck-Gymnasium heißen würde.

Das neunköpfige MPG-Fußballteam trat in Hamm als Stadtmeister Dortmunds bei den Regierungsbezirksmeisterschaften im DFB-Schul-Cup an. Dieser Wettbewerb für die jüngsten Fußballerinnen (Jahrgänge 2005/2006) wird zu jedem Spiel in zwei Teilen durchgeführt: In einem Technikwettbewerb (Torschuss/Dribbling/Passen) der Mannschaften gegeneinander und in einem 15-minütigem Spiel auf Kleinfeld. Das Besondere an diesem System ist, dass der Sieger des Technikwettbewerbs mit einer 1:0 – Führung in das Spiel geht!

Kathrin K., Sena L., Sena M., Emma G., Azzwa B., Laura W., Kiara L., Tiam O., Rania B. .

In der Vorrunde gegen vier weitere Mannschaften mussten unsere Mädchen zunächst spielerisch den Rhythmus und die Abstimmung finden. Dabei kam es ihr zugute, dass sie am gesamten Tag Nervenstärke demonstrierte und keinen Technikwettbewerb verlor. Sie gewann am gesamten Turniertag bis auf zwei Vergleiche (unentschieden) alle und ging somit viermal mit 1:0 – Führung ins folgende Spiel.

So auch im Auftaktspiel gegen Bochum, das mit einem 1:1 endete. Hier steigerte sich die Mannschaft um die kampfstarke Spielführerin Emma, die ein prima Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff bildete, und die technisch versierte Senna M. immer mehr. Alle versuchten die Topstürmerin Senna L. gut in Position zu bringen. So folgte nach einem 2:1 in Spiel 2 ein 3:1 in Spiel 4 und zum Abschluss der Vorrunde ein 6:0 gegen die Heimmannschaft aus Hamm, bei dem Senna L. alle Tore schoss und die sich abwechselnden Tiam, Kiara und Rania richtig gut aufspielten.

Im Halbfinale gegen das Otto – Hahn – Gymnasium aus Herne gelang den MPG – Mädchen geschlossen an die Vorrunde anzuknüpfen und das Spiel souverän zu gewinnen. Besonders toll war die Steigerung der Außenverteidigerinnen Kathrin und Laura, sowie der Torhüterin Azzwa anzusehen, die defensiv nichts „anbrennen“ ließen.

Zum Endspiel gegen die Realschule aus Menden mussten nach einem schon recht langen Tag die allerletzten Kraftreserven mobilisiert werden. Beiden Mannschaften merkte man den anstrengenden Tag im Laufe des Spiels an, in dem zunächst mit einer beruhigenden 2:0 – Führung alles für die MPG-Mädels gelaufen schien, die Mendenerinnen aber durch einen Strafstoß wieder ins Spiel fanden. Erst das erlösende 3:1 durch Senna L. beseitigte letzte Zweifel, da der Anschlusstreffer der Gegner zum 3:2 kurz vor Abpfiff erfolgte.

Der Gewinn der Regierungsbezirksmeisterschaft ging somit an das MPG und wurde ausgiebig bejubelt.

Lehrreiches NRW – Finale!

Nach dem Durchmarsch bei den Regierungsbezirksmeisterschaften traf das Mädchenteam in Ahaus auf vier weitere Regierungsbezirksmeister, um den Teilnehmer Nordrhein-Westfalens für die Deutsche Meisterschaft im September auszuspielen. Leider erwiesen sich alle Gegnerinnen als spielerisch überlegen, so dass unsere Mannschaft sich nur wenige Torchancen erarbeiten konnte. Trotz hohen Einsatzes verloren die MPG-Mädchen jede Partie und belegten den fünften Platz in NRW. Dennoch war dieses Turnier ein schöner Abschluss der Schulcup-Saison!
Wir danken allen Mädchen für ihren tollen und fairen Einsatz!

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und herzlichen Dank an die Kolleginnen und Kollegen, die es den Spielerinnen durch Verlegungen von Klassenarbeiten ermöglicht haben, an diesem tollen Tag dabei zu sein zu können!

Had