Vom 1. bis 5. Oktober 2018 fand in Bremen der 69. IAC (International Astronautical Congress) mit Experten aus Raumfahrtagenturen, Raumfahrtforschung und Raumfahrtindustrie aus aller Welt statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung hatte das DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) in Zusammenarbeit mit dem ZARM (Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation) erstmals einen „Schüler-IAC“ ausgeschrieben.

Diese Chance hat sich die Astro-AG unter Leitung von Herrn Hill nicht nehmen lassen und einen Vortrag zum Thema „Trappist 1“ erarbeitet und eingereicht.
Der Vortrag beschäftigt sich mit der Frage, ob es erdähnliche Planeten in dem benachbarten Sonnensystem „Trappist 1“ geben könnte und wie dieses im Vergleich zu unserem eigenen eigentlich aussieht.

Der eingereichte Vorschlag führte dann zur Einladung zum Kongress; so konnten am 4. Oktober die beiden Schülerinnen Marit Bonenkamp und Annika Nennstiel aus der Klasse 6b – wie insgesamt 35 Schüler aller Alterklassen aus ganz Deutschland – ihren Vortrag auf dem Stand des ZARM in der Bremer Messehalle halten.

Die Vorträge wurden von vielen Fachbesuchern mit großem Interesse verfolgt.

Der Schüler-IAC wurde unter anderem vom Chef der ESA und der Vorsitzenden des DLR eröffnet 😉

Im Rahmen dieses Vortrages ist auch ein Modell zur näheren Umgebung unseres Sonnensystems entstanden, welches auch auf dem kommenden Tag der offenen Tür zu sehen sein wird.