Lennart F. und Jan W., beide Säbelfechter aus der Jahrgangsstufe 9, haben als Fechtteam des Max-Planck-Gymnasiums den diesjährigen Stadtmeistertitel der Wettkampfklasse A (Jahrgang 2002-2006) geholt.
Schon in der Vorrunde setzten Jan (9A) und Lennart (9B) die Zeichen Richtung Siegeskurs, denn sie entschieden 6 von 7 Gefechten für sich. Dabei wurde ein hervorragendes Trefferverhältnis ausgefochten. Dies war auch ein erster Seitenhieb gegen die Rivalen der Geschwister-Scholl-Gesamtschule. Durch das starke Trefferverhältnis in der Vorrunde bekamen beide Fechter in der weiteren Runde verhältnismäßig einfache Gegner zugeordnet, die sie problemlos schlugen.

Leider standen sich schließlich im Halbfinale beide Fechter des MPG gegenüber. Nach einem langen, auf Augenhöhe geführten Gefecht, setzte sich Lennart gegen Jan durch, sendete damit gleichzeitig ein Zeichen an den amtierenden Stadtmeister und stellte die Weichen auf Turniersieg.

Im anschließenden Finale setzte sich Lennart mit 15 : 9 gegen den Konkurrenten des Geschwister-Scholl-Gesamtschule durch und war damit Einzelsieger. Jan entschied den Kampf um Platz 3 ebenfalls souverän für sich.

In der Gesamtwertung als Team erlangten beide Fechter den diesjährigen Stadtmeisterschaftstitel.