Hallo, ich bin Pia.

Als Sporthelferin wurde mir vor ungefähr zwei Jahren die Möglichkeit geboten, einen Schülerjob in der Betreuung meiner Schule auszuüben.

Nach einem kurzen Einblick in den Arbeitsalltag, fing ich im Dezember 2017 mit der Arbeit in der Betreuung an. Mich begrüßte ein super nettes Team von Betreuern, welches mir nach und nach zeigte, was meine Aufgaben in der Schülerbetreuung sein werden. Die Kinder zum Essen begleiten, ihnen bei den Hausaufgaben helfen, sie mit Spielen beschäftigen und ein Ansprechpartner für sie sein, all das gehört zum Alltag der Betreuer.

Dadurch dass ich selbst Schülerin an der Schule bin, habe ich schnell einen Bezug zu den Betreuungskindern aufbauen können. Wir haben viel Spaß miteinander gehabt, ob beim Essen oder bei den Freizeitaktivitäten. Bei gutem Wetter bin ich mit den Betreuungskindern sehr gerne auf den Schulhof gegangen und habe dort mit ihnen Federball, Tischtennis, Verstecken, Fangen oder Fußball gespielt. Aber auch bei schlechtem Wetter haben wir immer eine Beschäftigung gefunden. Wir haben zusammen gebastelt, gezeichnet oder Gesellschaftsspiele gespielt. Schnell wurde ich auch außerhalb der Betreuungszeit von den Kindern in den Pausen begrüßt, angesprochen oder auch um Hilfe gefragt, wenn sie zum Beispiel etwas verloren hatten.

Ich bin sehr froh, dass ich die Chance auf den Schülerjob bekommen habe. Die Zeit in der Schülerbetreuung war für mich sehr schön, ich habe viel gelernt und ich bin immer gerne in die Betreuung gegangen.