Begrüßung am Tag der offenen Tür durch den Schulpflegschaftsvorsitzenden

Sehr geehrte Frau Tometten, sehr geehrter Herr Klöhn,

liebe Schülerinnen und Schüler, von denen ich insbesondere alle Viertklässlerinnen und Viertklässler begrüße, liebe Eltern,

als ich vor Kurzem ins Max-Planck-Gymnasium kam, um am Jour fixe, dem Treffen der Schulleitung mit uns Elternvertretern teilzunehmen, bemerkte ich beim Betreten der Pausenhalle sofort die neue Europasäule, die im Rahmen der diesjährigen Projektwoche gestaltet worden ist und ich dachte sofort: „Wow!“

Und als ich so über diese Säule nachdachte, fiel mir auf, dass sie fast alles über das MPG aussagt. Zunächst sieht man auf der blauen Säule den gelben Sternenkranz, also die Flagge der Europäischen Union. Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass das Max-Planck-Gymnasium Europaschule ist. Und so darf sich eine Schule nur nennen, wenn sie nachgewiesen hat, dass sie den europäischen Gedanken lebt. Das in Dortmund einzigartige Sprachenkonzept des MPG mit seinem bilingualen deutsch-französischen Zweig und mit dem Angebot, Portugiesisch zu lernen sowie das breit gefächerte Angebot an Auslandsfahrten sind ein Teil davon, aber bei Weitem nicht allein.

Ferner sieht man auf der Säule verschiedene Flaggen und das Wort „willkommen“ in den zugehörigen Sprachen. Beides drückt die Weltoffenheit und die Toleranz am MPG aus. Dass die Abkürzung „MPG“, die sich unter dem gelben Sternenkranz befindet, nicht nur für „Max-Planck-Gymnasium“ steht, sondern auch für das Schulmotto „Miteinander Perspektiven Gewinnen“, ist ein Ausdruck dafür, dass für uns das Miteinander wichtig ist. Auch wir Elternvertreter möchten keine Querulanten sein, sondern identifizieren uns mit der Schule und versuchen, unsere Ideen und Verbesserungswünsche gemeinsam mit der Schulleitung zu verwirklichen.

Die Säule, die das Schulgebäude trägt, symbolisiert zudem die Naturwissenschaften, ebenso wie der Name „Max Planck“. Dies findet sich im Schulalltag darin wieder, dass das MPG als MINT-freundliche Schule zertifiziert wurde.

Tragen kann man aber nicht nur physikalisch interpretieren, sondern auch sportlich. Außerdem kann „Säule“ mit etwas Phantasie auch für das altgriechische Olympia stehen. Hier möchte ich das Ruderangebot und die Skifreizeit neben vielen anderen Sportangeboten am MPG hervorheben.

Wenn man dagegen die stützende Aufgabe der Säule betrachtet, kann man darin auch die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Lernschwächen aber auch mit besonderen Begabungen wiederfinden, kurz, das Fördern und Fordern, das am MPG vom relativ neu eingerichteten LIFT-Büro koordiniert wird.

Die Gestaltung der Säule weist dagegen auf die musischen Fächer hin. Die Säule selbst symbolisiert die Kunst, aber auch die Musik werden Sie und werdet ihr ja auch gleich von einer Bläserklasse hören.

Schließlich ist es aber bei einer guten Schule genau wie bei einer guten Suppe. Viele gute Zutaten sind wichtig, aber etwas fehlt noch: das Salz. Und das Salz in der Suppe sind am Max-Planck-Gymnasium die vielen engagierten, zulassenden und Mut machenden Lehrerinnen und Lehrer.

Und mit diesen Gedanken heiße ich Sie, liebe Eltern, und Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, im Namen der Schulpflegschaft, der Elternvertretung am Max-Planck-Gymnasium, herzlich willkommen und wünsche Ihnen und euch einen guten und informativen Tag der offenen Tür.