Hygiene / Weitere Schulöffnung / Leistungsbewertung / Elternsprechnachmittag

Dortmund, den 27. 4. 2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, Sie/ihr hatten/hattet einen erträglich guten Start nach den Osterferien in dieser so anderen Zeit. Für uns alle gibt es viele Herausforderungen zu bewältigen. Ich bekomme sehr viele positive Rückmeldungen über unsere gemeinsame Arbeit, die ich gerne weitergebe. Natürlich erreichen mich auch Nachfragen. Ich stehe in regelmäßigem Austausch mit den maßgeblichen Stellen und gebe die Informationen und die Entscheidungen, die wir auf der Basis der Vorgaben treffen, zeitnah weiter. 

Mund-Nasen-Schutz

  • Angesichts der neuen Erkenntnisse und der Maskenpflicht in definierten Bereichen in NRW gilt, den Hinweis vom 21. 4. verschärfend: Schüler_innen und Kolleg_innen tragen innerhalb des Gebäudes und auf dem Schulgelände einen Mund-Nasen-Schutz. Im Klassenraum kann dieser abgelegt werden, solange die Schüler_innen bzw. die Lehrperson auf dem in den einzelnen Räumen festgelegten Plätzen sitzen, da hierbei der Abstand von 1,5 gewahrt ist. 
  • Sollte jemand keinen Mund-Nasen-Schutz dabeihaben, wird er_sie von der Lehrperson auf die Pflicht des Tragens hingewiesen. Zur Überbrückung liegen im Sekretariat einige Mund-Nasen-Schütze bereit. Sollte sich ein_e Schüler_in dauerhaft gegen das Tragen weigern, kann er_sie am Unterrichtsangebot nicht teilnehmen. Sollte das Tragen aus medizinischen Gründen kontraindiziert sein, muss eine von den Erziehungsberechtigten (bzw. dem_der volljährigen Schüler_in) unterschriebene Bescheinigung vorgelegt werden. 

Räume

  • Herrn Famiglietti schließt vor dem Unterrichtsbeginn die Unterrichtsräume auf und hält sie mit einem Stuhl geöffnet, damit die Klinken nicht so oft angefasst werden müssen. Liebe Schüler_innen, nehmt dann bitte unmittelbar eure Plätze ein. Die NW-, Musikräume und Sportstätten sind zurzeit nicht im Einsatzplan. 

Öffnung der Schule für weitere Jahrgangsstufen

  • Es liegen noch keine offiziellen Verlautbarungen vor.
  • Sollten ab dem 4. 5. 2020 weitere Jahrgänge kommen, wird es für die Q2 keinen Präsenzbetrieb geben, damit Infektionsketten vermieden werden. Stattdessen werden die Kolleg_innen der Q2, mit ihren Schüler_innen je nach Bedarf individuelle digitale Sprechzeiten oder Videokonferenzen vereinbaren und durchführen. Sollten keine weiteren Jahrgänge kommen, gilt der Plan dieser Woche. Dieses Prozedere ist mit dem HLG als Koop-Schule vereinbart. 

Vorabiturklausuren Q2

  • Die nicht im Original zurückgegebenen Vorabiturklausuren werden am Tag der jeweiligen Abiturklausur zurückzugeben, falls die persönliche Rückgabe nicht möglich war. 
  • Nachgeschriebene Vorabiturklausuren werden spätestens am 4. 5. 2020 als Kopie per Post vom Sekretariat versendet. 

Sportabitur

  • Für die Vorbereitung und Durchführung des Sportabiturs werden Sportaußenflächen geöffnet. Nähere Informationen stehen aus. 

Informationen zum Notenstand schriftlicher Leistungen

  • Die Noten können von Schüler_innen bzw. Eltern ab dem 4. 5. nach folgendem Prozedere erfragt werden: 
  • Jg. 7 – Q1: Liebe Schüler_innen, ihr schreibt bitte von der euch über den Classroom zugewiesenen Mailadresse an eure Fachlehrer_innen jeweils eine Mail, in der ihr um die Mitteilung der Klassenarbeitsnote, Klausurnote, Facharbeitsnote bittet. Die Lehrer_innen werden auf diese Mail individuell mit der Bekanntgabe der Note antworten.
  • Jg. 5 – 6: Sie, liebe Eltern, schreiben bitte von der der Schule bekannten Mailadresse eine Mail an die jeweiligen Fachlehrer_innen mit der Bitte um Bekanntgabe der Note der Klassenarbeit. Auch darauf antworten die Fachlehrer_innen per Mail mit Bekanntgabe der Note. 

Elternsprechnachmittag

  • Zur Vorbereitung des Elternsprechnachmittags finden Sie ein Formular auf der Homepage und unter folgendem Link: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScPlpLfeQenrHvRo93QM2qPE6dWVNtkf9KuS2AG-3CGBW3qZQ/viewform?usp=sf_link , über das – und bitte nur darüber – Sie Ihre Gesprächswünsche anmelden. Die Anmeldung muss bis zum 3.5.2020 erfolgen. Auf der Basis der von Ihnen angegebenen Gesprächswünsche, des zeitlichen Rahmens und der Telefonnummer werden die Kolleg_innen Sie anrufen. Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich um einen Elternsprechtag in einer besonderen Situation handelt. Dabei geht es nicht um eine Notenabfrage, sondern um Beratungen hinsichtlich der Schullaufbahnen und um organisatorische Probleme beim Lernen aus Distanz. Es kann sein, dass es bei dem einen oder der anderen Lehrer_in so viele Gesprächswünsche gibt, dass diese nicht alle zeitlich erfüllt werden können. Der_die Lehrer_in wird sich dann bei Ihnen melden. 

Nicht teilnehmende Schüler_innen

  • Liebe Schülerinnen und Schüler, viele von euch nehmen vorbildhaft am Online-Unterricht, an den Videokonferenzen teil und arbeiten zu Hause. Die folgende Aufforderung richtet sich an diejenigen von euch, die das nicht tun. Bitte nehmt diesen Unterricht ernst und nehmt teil. Auch wenn ihr vielleicht momentan da keinen Nutzen seht, sind die Inhalte dennoch wichtig und interessant, wenn ihr euch darauf einlasst. Danke an Sie, liebe Eltern, die Sie Ihre Kinder unterstützen. Mir ist bewusst, dass Sie dabei bisweilen an die Grenze Ihrer zeitlichen Kapazitäten kommen. Sollten Sie es zwischenzeitlich mal nicht schaffen, möchte ich Sie zur Gelassenheit ermutigen. Ich weiß, das ist nicht immer einfach. 
  • Die Fachlehrer_innen werden in Zukunft die Namen der Schüler_innen, die das Angebot des Lernens auf Distanz nicht wahrnehmen, den Klassenleitungen/Beratungslehrer_innen Sek. II zur Kenntnis rückmelden. 

Abgabe und Korrektur von Aufgaben

  • Es wird nicht immer von Schüler_innen eingefordert, dass sie Aufgaben abgeben.
  • Abgegebene Schüleraufgaben können und müssen nicht immer und nicht in Gänze von den Kolleg_innen korrigiert werden, was ja auch im Präsenzunterricht nicht leistbar war oder ist. Stichpunktartiges Korrigieren mag sinnvoll sein. 

Leistungsbewertung

  • Mir liegen dazu noch keine weiteren Informationen – außer denen, die Sie in den FAQ auf der Homepage des MSB finden – vor. 
  • Eine Vorlage für den Landtag zur befristeten Änderung von Ausbildungs- und Prüfungsordnungen liegt vor, ist aber noch nicht beschlossen. 

Folgenden Hinweis gebe ich außerdem gerne weiter:

Beratung

  • Das Beratungslehrerteam (Frau Kuhlmann, Herr Buddemeyer) steht in psychosozialen Belangen weiterhin beratend, vermittelnd und unterstützend zur Seite. Dies wird auch in Kürze auf der Homepage stehen. 

Schulmail

Bei Fragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Beste Grüße und gutes Durchkommen

Ute Tometten