Dortmund, den 11. 5. 2020
Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern,
hiermit gebe ich euch und Ihnen folgende Informationen:
Aufnahme der Präsenzunterrichts in der 9 und in der EF
- EF: Ab Donnerstag, den 14. 5. 2020 findet ausgewählter Präsenzunterricht statt.
- Jg. 9: Ab Montag, den 18. 5. 2020 findet ausgewählter Präsenzunterricht statt.
- Aufgrund von sich seit heute Vormittag veränderten Hinweisen und einer Mail von heute aus der Bezirksregierung und im Rückgriff auf entsprechende diverse Gespräche, die ich geführt habe, setze ich die definitive Entscheidung bzgl. der Klassenarbeiten in der 9 und der Klausuren in der EF noch aus. Demzufolge verzichte ich hier auf weitere Ausführungen zu dieser Planung. Sobald ich dazu Näheres weiß, melde ich mich.
Organisation Unterricht EF für die Woche 14. – 20. Mai
- In der EF kommen nur die Klausurschreiber_innen zum Unterricht.
- Wenn in einem Kurs mehr als 15 Klausurschreiber_innen sind, erfolgt eine Einteilung in zwei gleich große Gruppen durch die Fachlehrkraft.
- Es finden nur Schienen statt, die noch keine Klausur geschrieben haben. In diesen Schienen auch nur die Kurse mit Klausurschreibern. Die nicht stattfindenden Kurse bleiben beim Lernen auf Distanz.
- Diese Schienen sind ggf. im Stundenplan verlegt worden. Details regelt der Vertretungsplan.
- Alle Kurse, die nicht im Vertretungsplan auftauchen, finden regulär statt.
Pausen
- Es tut mir leid, dass es Missverständnisse bzgl. der Mittagspause gegeben hat. Wie im Vormittagsbereich wird die Pause in den Unterricht integriert und von jedem Kurs individuell durchgeführt. Der Unterricht der 8. Stunde beginnt somit um 13.40 Uhr.
Freistunden Q1
- Der Aufenthalt in der Schule über den Unterricht hinaus ist weitgehend zu vermeiden.
- In Freistunden könnt ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, in den Unterrichtsräumen bleiben, in denen ihr vorher Unterricht hattet, sofern es nicht die Fachräume sind. Dabei habt ihr euch strikt an die Einhaltung der Hygienevorschriften zu halten.
- Sollten die Räume anderweitig genutzt werden oder bereits im Reinigungsplan der Reinigungskräfte vorgesehen sein, gilt dies nicht.
Hygiene
- Ich bitte um die strikte Einhaltung der Hygienevorschriften und weise auf das Abstandsgebot hin.
- Ich behalte mir bei Nichteinhalten weitere Konsequenzen vor.
Mündliche Prüfungen anstelle einer Klassenarbeit
- In diesem Schuljahr können aufgrund der Raumkapazitäten und der organisatorischen Implikationen keine mündlichen Prüfungen stattfinden.
Klausuren
- Alle Klausuren sind zweistündig.
- Inhaltlich beziehen die Klausuren sich auf das, was bis zur Schulschließung am 13. März 2020 erarbeitet wurde, sowie auf das, was bis im Präsenzunterricht bis zur Klausur aufgearbeitet werden konnte.
Klausuren Schüler_innen aus der Risikogruppe
- Schüler_innen, die bis zum 31. 7. 2020 aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe vom Unterricht beurlaubt sind, schreiben die Klausuren zu dem normalen Zeitpunkt mit.
- Es sind Räume definiert, in denen ihr jeweils einzeln die Klausur schreibt. Diese Räume sind dem Vertretungsplan zu entnehmen.
Notbetreuung
- Ab dem 18. 5. 2020 ist aufgrund der veränderten Situation durch die zunehmende Beschulung weiterer Schüler_innen im Präsenzunterricht eine veränderte Organisation erforderlich. Gerne bieten wir die Notbetreuung bis zum Ende der Kernzeit des Unterrichts der Erprobungsstufe, also bis 13.20 Uhr an.
- Sollten Sie vor Beginn der coronabedingten Schulschließung bereits einen Betreuungsvertag mit der Diakonie Ruhr-Hellweg im Rahmen unserer Übermittagsbetreuung gehabt haben und an diesen Tagen nun Notbetreuungsbedarf haben, so kontaktieren Sie bitte Herrn Hitzke, den Bereichsleiter der Diakonie Ruhr-Hellweg unter chitzke@diakonie-ruhr-hellweg.de, um etwaige Möglichkeiten mit ihm abzusprechen. Ein Neuabschluss von Betreuungsverträgen für das laufende Schuljahr ist zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht mehr möglich.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Beste Grüße in dieser Zeit!
Ute Tometten