Mit Abstand ganz nah – Abiturfeier am MPG

Dortmund, den 4. 6. 2020

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Eltern, 

am 26.06.2020 wird ab 16 Uhr die feierliche Ausgabe der Abiturzeugnisse am MPG stattfinden. Aufgrund der aktuellen Umstände wird die Zeugnisverleihung in diesem Jahr einem besonderen Konzept folgen: Die Zeugnisausgabe wird gestreamt und kann von den Familien, Freund_innen und sonstigen Angehörigen über einen vorher bekannt gegebenen Link von zu Hause aus live verfolgt werden. Alle Abiturient_innen sind zur feierlichen Verleihung in die Schule eingeladen und werden gruppen- bzw. kursweise unter Beisein eines weiteren Kurses ihre Zeugnisse in der Aula in Empfang nehmen. Vorher und nachher halten sie sich kursweise in verschiedenen Räumen auf und verfolgen die Zeugnisausgabe in der Aula ebenfalls per Stream. Die Detailorganisation erfolgt noch. 

Dabei erhalten wir von ehemaligen „MPGlern“, Herrn Brüse und unserer Stage-Crew technische Unterstützung. Frau Krüger und Herr Kaiser als Beratungslehrer und Frau Dortschy als Oberstufenkoordinatorin sind intensiv unter Schülerbeteiligung bei der Planung. Dank der freundlichen und großzügigen Unterstützung der beiden Fördervereine kann die Feier so durchgeführt werden.

Diese besondere Form gibt euch, liebe Abiturientinnen und Abiturienten, die Möglichkeit, vor Ort präsent zu sein und in einem feierlichen Rahmen die Abiturzeugnisse sowie Auszeichnungen entgegenzunehmen. Es werden Bilder aus eurem Schulleben und kleine Videos eingeblendet. Außerdem werden – wie bei Vor-Corona-Feiern – Reden und Beiträge von mir als Schulleiterin, von den Beratungslehrern Frau Krüger und Herrn Kaiser, des Elternvertreters und eurer Schülervertreter präsentiert.

Die Eltern, Geschwister, Freund_innen, Austauschpartner_innen können aus der Distanz bei der Feier nahe sein. Dies gibt auch Personen, die zu Risikogruppen gehören, die Möglichkeit teilzunehmen. Zum Schluss der Zeugnisausgabe haben wir uns noch eine nette Geste überlegt. Die verraten wir aber noch nicht. Individuell können dann im Anschluss die Familien feiern. 

Vor der Zeugnisausgabe laden wir ein zum Abiturgottesdienst in die Kirche St. Bonifatius, Bonifatiusstraße 3, 44139 Dortmund, um 14.30 Uhr. Aufgrund der auch dort einzuhaltenden Regelungen ist eine Anmeldung vorab erforderlich, damit wir die zugelassene Zahl der Beteiligten einhalten. 

Ich freue mich auf den Gottesdienst und die feierliche Zeugnisausgabe und danke allen Beteiligten für das Initiieren, Mitdenken und Durchführen in dieser anderen Zeit!

Mit Abstand ganz nah!

In diesem Sinne beste Grüße

Ute Tometten