Bitte Masken tragen!

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

liebe Eltern,

ich hoffe, der Start in das neue Schuljahr war so angenehm wie möglich zwischen der Freude des Wiedersehens, der Aufnahme des Schulbetriebs und der Sorge wegen der Pandemie.

Wie ihr und Sie der Presse entnommen habt/haben, ist der Mund-Nasen-Schutz im Unterricht in NRW ab dem 01.09.2020 nicht mehr obligatorisch. 

Ich wende mich nun mit der Bitte an euch, liebe Schülerinnen und Schüler, an Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, auch weiterhin im Unterricht einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Sie, liebe Eltern, bitte ich um entsprechende Unterstützung. Dies hat den Grund, dass bei vollen Klassen- und Kursräumen bei uns am MPG der Mindestabstand von 1,50 m nicht eingehalten werden kann. Bei kleinen Kursen besteht dieses Problem nicht, so dass auf die Empfehlung des Tragens des Mund-Nasen-Schutzes verzichtet werden kann. 

Dies dient auch dem Schutz von Menschen aus Risikogruppen innerhalb der Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft. Wir alle wissen um die Bedeutung des Präsenzunterrichts. 

Diese Bitte um Solidarität wird getragen von der Schülervertretung, dem Vorstand der Elternpflegschaft, dem Lehrerrat und dem Eilausschuss der Schulkonferenz. 

Ute Tometten

Schulleiterin