Der zweitägige Ruderkompaktkurs für die 9. Klassen fand – wie in den letzten Jahren – dieses Jahr auch für uns statt. In der Woche vom 17. – 20. 8. 2020 waren die jeweiligen Klassen zum ersten Mal am Phönix-See rudern. In der nachfolgenden Woche vom 24. – 27. 8. 2020 fand das Rudern am MPG-eigenen Bootshaus auf dem Dortmund-Ems-Kanal statt.

In den zwei Tagen lernten wir als Klasse die grundlegenden Aspekte des Ruderns kennen, dass waren z.B die Ruderbewegung, das Steuern, Kommandos, Sicherheits- und Verhaltensregeln. Der erste Tag am Phönix-See war sehr aufregend, da viele Schüler und Schülerinnen aus der Klasse zum ersten Mal in einem Ruderboot saßen.

Bevor wir aber richtig in einem Ruderboot losfuhren, lernten wir zuerst, wie man ein Ruderboot aufbaut. Schließlich war es soweit und wir konnten uns in 4er-Gruppen in einem Ruderboot verteilen. Vorne im Boot saß der Steuermann/die Steuerfrau und dahinter saßen die anderen. Im Ruderboot sitzend lernten wir von den erfahrenen Ruderern die verschiedenen Techniken dieses Sports. Nach einer Zeit im Boot waren wir sehr gut vorbereitet und konnten im Takt über den Phönix-See unsere Runden rudern. Schließlich konnten wir auch gegen andere Boote, in denen Mitschüler_iinnen saßen, ein Wettrennen starten. Das hat wirklich viel Spaß gemacht.

Der zweite Kompaktkurstag am Dortmund-Ems-Kanal hatte mit einer ausführlichen Sicherheits- und Verhaltensanweisung begonnen, da es, anders als beim Phönix-See, die Gefahr gab, dass uns andere Schiffe und Boote begegneten. Meine Klasse hatte das Glück, dass wir keine Schwierigkeiten, aufgrund des Schiffsverkehrs bekamen, da kein Boot oder Schiff in Sicht war. Am Kanal kannten wir die Technik und den Ablauf des Ruderns schon besser, so dass alles viel reibungsloser und schneller ablaufen konnte. An diesem Tag lag der Schwerpunkt auf dem Wenden und Anlegen eines Ruderbootes. Ab und an gab es noch mal kleinere Komplikationen, aber nach mehrfacher Übung funktionierte alles sehr gut, sodass wir uns als Klasse auch ohne einen erfahrenen Helfer im Boot wohl fühlten und alles unter Kontrolle hatten.

Meiner Klasse und mir hat es sehr viel Spaß gemacht und es freut uns alle sehr, dass wir nun im regulären Sportunterricht einmal in der Woche bis zu den Herbstferien am Kanal rudern.

Joana R. (9a)