Interesse am MPG? — Tag der offenen Tür

Liebe Viertklässler_innen, liebe Eltern,

wir freuen uns über euer und Ihr Interesse am Max-Planck-Gymnasium. Eigentlich hatten wir wie in jedem Jahr einen umfangreichen Tag der offenen Tür im November geplant. Dieser ist uns als Schulgemeinde immens wichtig, können wir so doch sehr anschaulich unsere vielfältigen Möglichkeiten präsentieren.

Die aktuelle Situation lässt uns andere Wege gehen, Ihnen und euch einen Einblick in unser Schulleben zu geben.

Dieser Einblick ist sicher für Sie als Erziehungsberechtigte und für euch Kinder sehr wichtig. Er dient als ein erster Schritt der langsamen Annäherung an unsere Schule, wenn Sie sich später für uns entscheiden. Dabei hat der Aspekt, Übergänge möglichst fließend und behutsam zu gestalten, für uns eine besondere Bedeutung. In der aktuellen Corona-Phase ist dies vielleicht sogar noch wichtiger, aber sicher auch herausfordernder.

Dieser sicherlich so wichtige „Erstkontakt“ kann in diesem Jahr leider nicht in Präsenz stattfinden. Uns ist es sehr wichtig, mit Ihnen und euch in Kontakt zu treten. Dazu laden wir Sie und euch auf unsere Homepage ein. Sie können sich hier über den Übergang zum MPG informieren, bekommen entsprechende Nachrichten zugesendet für die zukünftige Jahrgangsstufe 5 und für den Seiteneinstieg und erhalten zu allen Angeboten detaillierte Informationen. Ebenso haben wir an die Grundschulen den Info-Flyer „MPG auf einen Blick“ zum Schmökern beigelegt.

Wir laden Sie ein, bei Interesse für das MPG (zukünftige Jahrgangsstufe 5 oder Seiteneinsteiger) sich hier für unseren Newsletter anzumelden. Wir senden Ihnen dann an Ihre angegebene E-Mail-Adresse für Sie und für den Übergang Ihrer Kinder relevante Informationen, sobald wir Neuigkeiten haben.

Interesse am Max-Planck-Gymnasium Dortmund

Stand heute planen wir für den 19. und 20. Januar 2021 einen Infoabend, hoffentlich real in unserer Aula, um dort noch einmal über unsere Angebote und das Anmeldeverfahren zur weiterführenden Schule und zu informieren.

Schon jetzt weisen wir auf unseren Begrüßungsnachmittag vor den Ferien hin, der helfen soll, schon einmal zu sehen, wer mit euch, liebe Schüler_innen, in eine Klasse kommt, wer die Klassenleitung sein und wie der Klassenraum aussehen wird. Hier werden die Paten für die 5er und 6er dabei sein und euch begrüßen. Sie nehmen euch nach den Ferien „an die Hand“ und organisieren in den ersten Tagen einen Patenausflug. Eine Klassenfahrt, regelmäßige Erprobungsstufenkonferenzen, z. T. mit Elternvertreter_innen und ehemaligen Grundschullehrkräften ergänzen unser Konzept.

Wir bedauern es wirklich sehr, den Tag der offenen Tür in der herkömmlichen Form absagen zu müssen. Ein Austausch mit voraussichtlich 500 Beteiligten von vielen verschiedenen Dortmunder Grundschulen ist unserer Einschätzung nach derzeit nicht darstellbar und wäre mit den klaren Regeln, die Gesundheit aller Beteiligten an unserer Schule zu schützen, nicht vereinbar.

Wir hoffen, dass unsere Informationen Ihnen und euch einen ersten Einblick in unser vielfältiges Schulleben geben.

Wir freuen uns auf euch und auf Sie, wenn auch zunächst in digitaler Form.

Herzlichst

U:\Programme\SchILD-NRW\SchILD-Reports\Sekretariat\header_footer\Tometten Unterschrift.60.JPG

Ute Tometten, OStD’, Schulleiterin

Bastian Klöhn, StD, Eprobungsstufenkoordinator