Betreuung für alle Stufen / Facharbeiten / Ferientage an Karneval

Dortmund, den 9. Februar 2021

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern,

der Wintereinbruch verändert den Alltag noch einmal mehr und anders. Dabei hat der Schnee ja durchaus auch schöne Seiten. 

Hier schicke ich euch und Ihnen die neuen Informationen.

Erweitertes Betreuungsangebot

  • Bezugnehmend auf die Schulmail vom 28. 1. 2021 ist ein Erweitertes Betreuungsangebot gemacht worden. Das erweiterte schulische Unterstützungsangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13, die aus Sicht der Lehrkräfte beim Distanzunterricht ohne Aufsicht Probleme haben und gezielte Unterstützung benötigen. Teilnehmen können ausschließlich Schülerinnen und Schüler, denen von der Schulleitung auf Initiative der Lehrkräfte ihres Kollegiums ein entsprechendes Angebot unterbreitet wurdeDie Annahme des Angebots ist freiwillig. Eine Anmeldung seitens der Eltern ist nicht möglich.https://www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/betreuungsangebote-waehrend-der-aussetzung-des-praesenzunterrichts
  • Die Auswertung der Abfrage sowie die Rückmeldungen der Eltern/volljährigen Schüler_innen, denen das Angebot gemacht wurde, hat ergeben, dass zum jetzigen Zeitpunkt 8 Schüler_innen dieses Angebot annehmen. 5 Rückmeldungen sind noch offen. 

Facharbeiten Q1

  • Aufgrund erschwerter Recherche-Bedingungen für euch, liebe Schüler_innen der Q1, wird die Abgabe der Facharbeiten um 2 Wochen verschoben. 
  • Neuer Abgabetermin ist Dienstag, der 9. März 2021.

Videokonferenzen

  • Eine Beteiligung Externer bei Videokonferenzen ist nicht vorgesehen. Ich bitte darum zu beachten, dass Links nicht an Externe weitergegeben werden dürfen. Die Videokonferenz ist ein geschützter Raum als ein Baustein des Distanzunterrichts durch Lehrer_innen für Schüler_innen. 

Rosenmontag/Veilchendienstag

  • Dies sind von der Schulkonferenz beschlossene Bewegliche Ferientage und bleiben als solche erhalten, d. h. es ist unterrichtsfrei, auch digital. 
  • An diesen Beweglichen Ferientagen findet auch keine Notbetreuung statt.

Betrieb ab dem 15. 2. 2021

  • Dazu habe ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Informationen.
  • Wir treffen uns als Erweiterte Schulleitung am Freitag, den 12. 2. 2021 digital. Sobald sich dann Perspektiven abzeichnen, melde ich mich.

Alles Gute und beste Grüße

Ute Tometten