Ihnen, euch und uns miteinander wünsche ich einen guten Start in das Schuljahr 2015/16.

Miteinander den Lebensraum Max-Planck-Gymnasium attraktiv zu gestalten, damit sich alle hier arbeitenden Menschen wohlfühlen und damit ihr als unsere Schülerinnen und Schüler euch in euren Fähigkeiten, Kompetenzen und Möglichkeiten entfalten und Etappe für Etappe den angestrebten Abschluss erreichen könnt, das ist unser Ziel.

Ich freue mich, mit Ihnen und euch als engagierten Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern, dieses Ziel anzustreben und zu erreichen.

Die vielfältigen Projekte unserer Schule, das breite Unterrichtsangebot und die außerunterrichtlichen Aktivitäten sind dafür die wertvolle und tragfähige Basis, die auf das Knowhow und die Motivation einzelner Menschen oder von Teams angewiesen ist. Beispielhaft nenne ich einige Eckpunkte unseres Schullebens, die nachhaltige Wirkung haben.

Die im Juni durchgeführten Projekttage standen unter dem Motto „MPG trifft Europa“ und spiegelten damit die Relevanz des MPG als Europaschule wider. Hochmotiviert haben Schüler_innen an den von den Kolleg_innen spannend und sorgfältig vorbereiteten Projekten aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Bereich teilgenommen. Dabei unterstützte ein Elternteam die Projekttage mit kulinarischen europäischen Köstlichkeiten. Überzeugen Sie sich in dem Blog des Dokumentationsteams!

Der Dortmunder Schulentwicklungsfonds zur Förderung innovativer Projekte hat im Juni unser Projekt „Empowerment durch Sprache“ als sehr erfolgversprechend gewürdigt und mit Fördergeldern bedacht. Dieses Projekt bündelt die verschiedenen Sprachförderungsprojekte des MPG: Lese/Rechtschreibförderung in der Erprobungsstufe, Lerncoaching in der Mittelstufe (Pilotprojekt in der Jahrgangsstufe 9 in diesem Schuljahr), Sprachkompetenz in der Oberstufe, Sprachförderung in der Vorbereitungsklasse.

Im Mai haben wir mit unserer Schülerfirma „Student Style“ den 2. Platz des Schulpreises Wirtschaftswissen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Dortmund errungen.

Im Mai und Juni hat unsere SV zusammen mit der MP CourAGe gleich mehrere Aktionen als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und als Schule der Vielfalt gestartet. Wir haben an der Graffiti-Aktion der Stadt Dortmund „Refugees Welcome“ sowie am Fest der Vielfalt teilgenommen, wir haben in der Schule den 20. Geburtstag von Schule ohne Rassismus gefeiert und mit der Schulgemeinde in einer überregional organisierten Luftballonaktion auf die Gleichwertigkeit aller Menschen hingewiesen.

Um im Rahmen von G8 den Schüler_innen den Einstieg in die Oberstufe zu erleichtern, haben wir zum 2. Mal in der Einführungsphase der Oberstufe erfolgreich das Tutorenmodell durchgeführt. Neben den Beratungslehrer_innen und der Oberstufenkoordinatorin hat jede_r Schüler_in kursbezogen eine_n Lehrer_in als Ansprechpartner_in.

Der Übergang von Schule ins Studium, in Ausbildung und ins Berufsleben wird von vielen als immer komplexer und schwieriger angesehen, so dass wir unseren Schüler_innen kontinuierlich Möglichkeiten zur Wahrnehmung der eigenen ausbildungs- und berufsbezogenen Stärken anbieten. Ab Jahrgangsstufe 8 bis zum Abitur nehmen unsere Schüler_innen verpflichtend an Modulen zur Berufsorientierung teil. Im Rahmen der Berufspraktika in Jahrgangsstufe 9 fördern wir insbesondere auch die Teilnahme an Auslandspraktika.

Unsere Schüler_innen weisen in vielen Disziplinen beachtliche sportliche Erfolge auf. Exemplarisch nenne ich Rudern, Fußball, Hockey, Basketball, Handball, Golf, Tennis, Geräteturnen. Der Sportunterricht sowie ein breites AG-Angebot bieten hierfür die Basis. Ein Blick auf die Homepage gibt vertiefte Auskunft.

Erfolgreich abgelegte internationale Sprachprüfungen – erstmalig auch in Portugiesisch (Certificado Camões) – und wie gewohnt in Französisch (DELF) und Englisch (First Cambridge, IHK-Prüfung), Siege bei Wettbewerben – Mathematik, Physik, Chemie, Vorlesen, Fremdsprachenwettbewerb –, lebendige Konzerte und Theateraufführungen sind weitere maßgebliche Bausteine unseres Schullebens.

Viele dieser Projekte erwachsen aus dem Unterricht oder führen wieder zum Unterricht hin. Sie spiegeln aber auch Ihr und euer großes außerunterrichtliches Engagement wider. Und sie sind möglich durch die intensive Kooperation mit den Eltern. Dafür danke an alle!

Natürlich ist der Unterricht an sich mit der Umsetzung der neuen kompetenzorientierten Kernlehrpläne zentral. Am Stärkenprofil anknüpfend ist das Ziel jeglichen Unterrichts die Förderung und Schulung sowohl fachbezogener als auch überfachlicher Kompetenzen als Basis für langfristiges eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten.

Wir freuen uns, nach den Sommerferien sukzessive die vom Umbau und der Renovierung betroffenen Räume wieder in Gebrauch zu nehmen und im Laufe des Schuljahres den Neubau zu beziehen. Die Aula, die Musikräume und die Sporthallen stehen uns laut Plan direkt wieder zur Verfügung. Die modernisierten und neuen Räume lassen uns platzmäßig wieder mehr Luft und Bewegung und erlauben einen Unterricht, an dem alle Beteiligten Freude und Entfaltungsmöglichkeiten haben.

Es ist gelungen, das Kollegium mit festen Stellen zu verstärken. Wir begrüßen im neuen Schuljahr Herrn Steffen Walter (Mathematik, Sport), der uns bereits durch seine vielfältige Arbeit am MPG bekannt ist. Bereits zum Halbjahr konnte Herr Crede (Englisch, Geschichte) eingestellt werden, dessen Arbeit wir auch bereits schätzen gelernt hatten.

Außerdem konnten sämtliche zur Verfügung stehenden Vertretungsstunden mit Zeitverträgen besetzt werden. Wir freuen uns, dass Frau Neubert (Philosophie, katholische Religion) und Frau Oliveira (Englisch, Portugiesisch) ihre bewährte Arbeit weiter bei uns fortsetzen können.

Im Schuljahr 2014/15 haben wir mit großem Dank für ihr breites und vielseitiges Engagement für das MPG in den Ruhestand verabschiedet: Frau Kalisch-Bollerot (Pädagogik, Politik/Sozialwissenschaften), unseren Oberstufenkoordinator Herrn Beine (Biologie, Erdkunde), unseren Mittelstufenkoordinator Herrn Scherff (Deutsch, evangelische Religion, Geschichte, Philosophie, Politik/Sozialwissenschaften, Niederländisch, Herrn Hoffmann (Mathematik). Unsere Vertretungslehrerinnen Frau Bortz und Frau Breil haben zum Schuljahresende die Schule verlassen. Danke an alle und für ihre weiteren Wege, wohin sie auch führen, alles erdenklich Gute!

Über das Schulleben sowie über unsere Projekte können Sie sich in vertrauter Weise auf unserer Homepage informieren: www.mpg-dortmund.de. Dort finden Sie auch den Jahresterminkalender, dem Sie alle für das Schuljahr relevanten Termine, die Elternpflegschaftsabende und die von den Gremien beschlossenen beweglichen Ferientage und Elternsprechtage entnehmen können.

Ich danke für alle Offenheit und Kooperation und freue mich auf die weitere Gestaltung unserer Schule mit Ihnen und euch zusammen.

Mit den besten Wünschen
Ute Tometten
Schulleiterin