Testungen – Masken – Pausen – Cafeteria – neue Lehrkräfte

Dortmund, den 17. August 2021

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern,

ich wünsche euch und Ihnen einen guten Start in das Schuljahr 2021/22. Ein aufreibendes Schuljahr liegt hinter uns. Ich hoffe, ihr konntet und Sie konnten in den wohl verdienten Ferien etwas Abstand im wahrsten Sinne des Wortes gewinnen, Zeit zum Auftanken haben und den Gedanken freien und unbeschwerten Lauf lassen.

Wir haben das neue Schuljahr gut und gründlich vorbereitet und können auf vielen gesammelten Erfahrungen aufbauen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!

Unter folgendem Link findet sich die aktuelle Schulmail:

Ich gebe euch und Ihnen hier einige konkrete Informationen:

Testungen

• Auch in diesem Schuljahr werden wieder 2 Selbst-Tests pro Woche durchgeführt.
  • Geimpfte, getestete und genesene Schüler_innen brauchen sich nicht zu testen. Bitte bringt dazu zu jedem Test-Termin den entsprechenden Nachweis mit. Der Bürgertest darf nicht älter als 48 Stunden sein (dabei wird das Ende des Schultags gezählt).
  • In dieser Woche wird morgen, Mittwoch, den 18. August getestet, in der kommenden Woche am Montag und Mittwoch (B-Woche), in der darauf folgenden Woche am Dienstag und Donnerstag (A-Woche), jeweils in der 1. Stunde. Ob sich langfristig diese Taktung bewährt, ist noch zu überprüfen.
  • Wenn ihr, liebe Schüler_innen, an den Testungstagen in der 1. bzw 1. und 2. Stunde frei habt, findet ihr euch bitte um 9.00 Uhr zur Selbst-Testung unter Aufsicht in Raum 58 ein. Den entsprechenden Hinweis findet ihr auch auf dem Vertretungsplan.

Maskenpflicht

• Es besteht weiterhin Maskenpflicht im Gebäude. Außerhalb des Gebäudes darf die Maske abgenommen werden. Es gilt weiterhin die Abstandsregel.

Pausen

• Sek. I: Alle Schüler_innen der Sek. I müssen in den großen Pausen das Gebäude verlassen. Die Zuordnung von bestimmten Pausenflächen zu bestimmten Stufen ist aufgehoben, d. h. ihr, liebe Schüler_innen, dürft euch überall draußen auf dem Schulgelände aufhalten. Ein Verlassen des Schulgeländes ist untersagt.
  • Sek. II: Alle Schüler_innen der Sek. II dürfen sich sowohl innerhalb als auch außerhalb des Gebäudes aufhalten.
  • Essen und Trinken ist für euch alle, liebe Schüler_innen, nur außerhalb des Gebäudes unter Einhaltung der Abstandregel erlaubt. Bitte packt auch euer Pausenessen und -trinken erst außerhalb des Gebäudes aus.

Cafeteria

• Die Cafeteria wird dankenswerter Weise ihren Betrieb wieder aufnehmen.
  • Der Verkauf ist weiterhin über das Fenster vor dem Schulgebäude.
  • Bitte achtet beim Schlange-Stehen auf die Einhaltung der Abstände.

Klassenraumprinzip

• Angesichts der weiterhin pandemiebestimmten Situation haben wir uns entschieden, das Fachraumprinzip zunächst im 1. Halbjahr des laufenden Schuljahres weiterhin auszusetzen, d. h. nicht nur die Klassen der Erprobungsstufe, sondern auch die Klassen der Mittelstufe (Jg. 7 – 9) werden Klassenräume haben, die auch entsprechend gestaltet werden können.
  • Der Unterricht in den Naturwissenschaften, Musik, Kunst, Literatur und Sport findet weiterhin in den Fachräumen statt.

Personalsituation

• Wir können in diesem Schuljahr einige neue Vertretungslehrer_innen begrüßen. Ich freue mich, kompetente Kolleg_innen gefunden zu haben, die die durch Elternzeiten vorübergehend fehlenden Lehrer_innen des MPG vertreten. Herzlich willkommen:
  • Herr Burbaum (Biologie, Sport)
  • Frau Kösters (Französisch, Geschichte, Geschichte bilingual)
  • Frau Kuzucu Cetin (Sport)
  • Frau Otten (Erdkunde, katholische Religion)
  • Herr Scheerbarth (Musik, Mathematik)
  • Frau Vivekananthan (Mathematik, Physik)
  • Ich freue mich, nach den Herbstferien als dauerhafte Kollegin des MPG begrüßen zu dürfen:
  • Frau Seiffert (Evangelische Religion, Geschichte)

Einen guten Start und beste Grüße

Ute Tometten