Die Stadt Dortmund feiert im Dortmunder U und wir sind dabei.

Am Mittwoch den 29. September 2021 wurde bei einer feierlichen Übergabe die Ehrenplakette für europäisches Handeln – unter anderem bestehend aus Bronzefiguren, welche die Entführung Europas darstellen – an die Stadt Dortmund überreicht. Dabei handelt es sich um die zweithöchste Auszeichnung, die der Europarat zu vergeben hat und die pro Jahr nur an etwa acht bis zehn Gemeinden überreicht wird. Als Mitglied des Netzwerks der Dortmunder Europaschulen und auch als Bürger_innen Dortmunds freuen wir uns sehr über diese besonder Ehre.

Der Europarat würdigt damit insbesondere die Arbeit und das Engagement für Europa, die bereits im Kleinen und Alltäglichen beginnt. Unsere Schule hat dafür einen nicht unwesentlichen Beitrag durch die vielen Geschichten vom Helfen und Hilfe bekommen, die Schüler_innen und Schüler der Dortmunder Europaschulen im letzten Schuljahr in einem gemeinsamen Buch verfasst haben, geleistet.

Schülerbeitrag “Rede über die europäische Solidarität angesichts der Flüchtinlingskrise”

Im Rahmen der Verleihung war auch eine kleine Delegation des MPGs eingeladen, bestehend aus Samira P., Luise G., Dong Nhi Bui N., Frau Costa, Europaschulkoorinatorin und Frau Feuler, Ansprechpartnerin für den europäischen Wettbewerb. Sie richteten Grüßen der Schulleiterin Ute Tometten aus, die dienstlich verhindert war.  Samira P. hatte die besondere Ehre, dass sie ihre Geschichte auf der Veranstaltung vortragen durfte: Eine Rede über die europäische Solidarität angesichts der Flüchtlingskrise. Zur Freude der Fachschaft Portugiesich befand sich auch die portugiesische Generalkonsulin zu Düsseldorf, Frau Nahais, unter den Ehrengästen.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung gab es ausreichend Gelegenheit bei Currywurst oder Pasta sich auszutauschen. Frau Nahais zeigte sich von den Beiträgen der Schüler_innen begeistert und kündigt einen Besuch am MPG an. Auch Herr Westphal bedankte sich bei den Schüler_innen persönlich und vergab sogar ein Autogramm.

Europaschulkoordination, Carla Costa

Oberbürgermeister Thomas Westphal bedankt sich für den Beitrag.