„Bundestagswahl 2021 – Gib der Zukunft deine Stimme!“

Im Rahmen der Bundestagswahl 2021 hat die Klasse 9A erfolgreich an dem Wettbewerb „Bundestagswahl 2021 – Gib der Zukunft deine Stimme!“ teilgenommen. Die Aufgabe war es in Teams oder alleine eine Zukunftsvision zu dem Themenbereich „Klimaschutz“, „Bildung“ oder „Zusammenleben / Gesellschaft“ zu gestalten. Aus den knapp 3.500 Teilnehmer_innen wurden 10 Gewinnerteams zu einem digitalen Planspiel am Donnerstag, den 11.02.2022 eingeladen.

Zu den GewinnnerInnen des Wettbewerbes zählte auch Victoria W. (eine Schülerin der 9A) mit ihrem Beitrag „Klimuh“. Ihre Zukunftsvision greift die Idee eines schwedischen Startup-Unternehmens auf und entwickelt sie bezüglich ihrer Umsetzbarkeit weiter. Die Idee beinhaltet, in das Futter von Kühen eine ganz bestimmte Alge zu mischen, um den Methanausstoß zu reduzieren. Auch Elisabeth A. (eine weitere Schülerin der 9A) wurde von den Veranstalter_innen zu dem Planspiel eingeladen, da ihr Beitrag „Kryptowährung“ eine Platzierung nur ganz knapp verfehlte.

In dem Planspiel wurde mit den Gewinner_innenteams im Rahmen einer Koalitionsverhandlung ein gemeinsames Zukunftspapier entwickelt. Hier wurde Victoria W. zur Sprecherin für das Thema Klimaschutz gewählt und wird nun zusammen mit den beiden SprecherInnen für Bildung und Zusammenleben / Gesellschaft am 17.02.2022 in Berlin das entwickelte Zukunftspapier der Bundesregierung übergeben.

Das Ende des Planspiels wurde aufgezeichnet und ist unter folgendem Link einsehbar: https://fb.tipp.fm/3757_FAZ_Arena.htm
Es zeigt die „Arena“, einen Live-Webcast, in der die Abschlussdiskussion mit den drei Sprecher_innen zu sehen ist.

Zudem wird es in nächster Zeit eine digitale Preisverleihung geben, in der die Platzierungen der 10 Gewinner_innenteams bekanntgegeben werden.