Jüngste Basketballer bei den Stadtmeisterschaften mit sportlichen Höhen und Tiefen
Seit Beginn des Schuljahres 21/22 konnten wir trotz der coronabedingten Einschränkungen wieder eine Basketball-AG ausrichten. Die AG fand und findet freitags in der 7. Stunde statt und ist für alle interessierten Schüler_Innen der Klassen 5-7 zugänglich.
Aus diesem Kreis formierte sich eine Mannschaft der Jahrgänge 2009 – 2011, die an den diesjährigen Stadtmeisterschaften Anfang Februar teilnahm und sich sehr tapfer schlug.
Das MPG-Team spielte gleich die Eröffnungspartie gegen das Goethe-Gymnasium. In einer stark umkämpften ersten Halbzeit bekam unsere Mannschaft immer mehr das Spiel in den Griff und führte verdient mit zwei Punkten Vorsprung. Gleich nach der Halbzeit setzte sie sich mit sechs Punkten ab und erzielte durch Mael sogar einen vielumjubelten „Dreier“. Doch mit diesem Ereigniss kam plötzlich ein Bruch ins Spiel, einfachste Bälle wurden verworfen und das Goethe holte Punkt für Punkt auf. Am Ende kam es sogar zur vermeidbaren Niederlage mit zwei Punkten Unterschied. Das hatte die Mannschaft um Topspieler Jonathan nicht erwartet und sie musste aufgebaut und getröstet werden, denn direkt im Anschluss folgete schon das nächste Spiel.
Hier war das Phönix-Gymnasium unser Gegner. Während nun beim MPG nichts mehr zusammenlief spielte der Gegner wie „aus einem Guss“ und traf nach Belieben. Erst in der zweiten Halbzeit erwachte der alte Kampfgeist wieder und so kam unsere Mannschaft auch in den zweistelligen Punktebereich.
Insgesamt war für unsere Mannschaft mehr möglich, aber viel wichtiger war das Ereignis als solches. Da wir nur einen Vereinsspieler hatten und die anderen Schüler nur AG-Erfahrung mitbrachten, war der gesamte Verlauf wirklich toll und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. So kommen auch alle Schüler weiterhin fleißig zur AG und haben gemeinsam Spaß am Sport.
Vielen Dank für euren Einsatz!
Had