Am 4.3.2022 wurden dem mittlerweile sechsten Jahrgang Sporthelfer_Innen am MPG die Ausbildungszeugnisse und T-Shirts des Landessportbundes NRW durch Frau Tometten in der Aula überreicht. Wir können uns freuen 16 weitere Schüler_Innen als Sporthelfer_Innen zu begrüßen!

Der Ausbildungslehrgang umfasste mehr als 32 Praxis- und Theoriestunden (1 Stunde = 45 Min.). Während der Ausbildungsphase konnten die angehenden Sporthelfer_innen in zahlreichen Praxiseinheiten sich viel organisatorisches und sportwissenschaftliches Wissen aneignen und den Schüler_innen der Erprobungsstufe im Westfalenpark das Gelernte vermitteln.

Bei der Ausbildung kam das eigene sportliche Tun aber nicht zu kurz. So besuchte die Gruppe unter anderem einen vom Stadtsportbund ausgerichteten Capoeira-Workshop. Eine Wasserski-Exkursion aller Sporthelfer_innen des MPGs nach Beckum findet obligatorisch zum Ende dieses Schuljahres statt.

Die formale Qualifikation zur „Sporthelferin“ bzw. zum „Sporthelfer“ wird auf dem Zeugnis dokumentiert und kann hierdurch z. B. für den Wechsel in das Berufsleben bedeutsam sein.

Die Sporthelfer-Ausbildung ist in ihren Voraussetzungen, Zielen, Inhalten und in ihrer methodischen Grundorientierung eng angelehnt an die Gruppenhelfer-I-Ausbildung (GH I) der Sportjugend NRW. Ziel der Ausbildung ist es, interessierte Schülerinnen und Schüler zu befähigen, im außerunterrichtlichen Schulsport und im Vereinssport Verantwortung zu übernehmen. Das Spektrum reicht von helfenden, unterstützenden Tätigkeiten über die Mitgestaltung von Angeboten bis hin zu klar eingegrenzten Leitungsfunktionen bei der Planung und Durchführung von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten in Schulen.

Am MPG helfen die Sporthelfer_innen täglich den Pausensport auszurichten. Weiterhin unterstützen sie Arbeitsgemeinschaften oder bieten sie sogar eigenständig an. Im Frühjahr werden unsere Sporthelfer_innen auch die Ruder-Stadtmeisterschaften unterstützen.

Die nächste Ausbildung findet für Schüler_innen der EF im Frühjahr statt!

Folgende Schüler_innen nahmen teil: Melika, Julia, Annette, Marvin, Emma, Jonte, Patrick, Jan, Matti, Hannah Martha, Johann, Arne, Jonathan, Mathilde und Julius

Vielen Dank für eure verlässliche und engagierte Mitarbeit!

Had