,,DDR – Mythos oder Wirklichkeit?“

Auch nach über 30 Jahren Wiedervereinigung fasziniert das Thema DDR bis heute und ist wichtiger Bestandteil des Geschichtsunterrichts. Ob Mauerbau, Wiedervereinigung, Alltag und Leben oder Staat und Machtapparat: Das Thema zeigt sich äußert facettenreich und bietet verschiedene Einblicke in das Leben der Menschen zwischen 1949 und 1989/90.

So ist es äußerst erfreulich, dass sich vor dem Schuljahresende vom 1. bis 17. Juni 2022 eine Ausstellung zur DDR am Max-Planck-Gymnasium Dortmund befindet, die von der Konrad-Adenauer-Stiftung dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurde. Unter dem Titel ,,DDR – Mythos oder Wirklichkeit“ werden existierende Mythen über das Leben in der SED-Diktatur aufgezeigt und der Realität gegenübergestellt. Die hier bereitgestellten Inhalte bieten spannende Einblicke für politisch Interessierte und insbesondere für Jugendliche, da viele Themen aus dem damaligen Lebensumfeld von Schüler_innen aufgegriffen werden.

Die Ausstellung hilft dabei ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein über die deutsche Zeitgeschichte nach dem Zweiten Weltkrieg aufzubauen. Mythen über die DDR, denen wir im Alltag immer wieder begegnen, werden in der Ausstellung mit der Wirklichkeit abgeglichen. Gegenwärtige gesellschaftliche Probleme, Phänomene und Begebenheiten können somit vor dem Kontext der deutschen Geschichte im geteilten Deutschland besser erklärt und eingeordnet werden.