Am 8.6.2022 fand auf dem Mendesportplatz etwas Einmaliges statt.

Sowohl die MPG-Mädchenmannschaft als auch die MPG-Jungenmannschaft der Altersklassen 2009 und jünger errangen den Titel der diesjährigen Stadtmeisterschaft im Fußball.

Angefeuert von der Jungenmannschaft und vielen Eltern machten die Mädchen um 12.00 Uhr den Anfang dieser kleinen Erfolgsgeschichte. Das Besondere an der Mädchenmannschaft ist, dass sie über wenige Vereinsspielerinnen verfügt, aber alle Spielerinnen schon von Beginn des Schuljahres durchgehend an der Fußball–AG von Frau Hahn teilnahmen und so den Grundstein für den diesjährigen Erfolg legten. Von Beginn an dominierte das junge Team, das mit einer Ausnahme in gleicher Besetzung auch im nächsten Jahr an den Start gehen kann, ihre Gegnerinnen von der Gesamtschule Scharnhorst. Mit einer kompakten Abwehr und pfeilschnellen Angreiferinnen zeigten die Mädchen einen tollen Fußball und gewannen nach einseitiger Partie souverän und in dieser Höhe verdient mit 4:0. Die Tore erzielten die „Doppelpackerinnen“ Selina und Charlotte.

Zum Abschluss dieses Endspieltages traf unsere MPG-Mannschaft der Jungen, die in der Vorrunde und in den Halbfinalspielen schon überzeugte, auf das IKG aus Asseln. Das Endspiel entwickelte sich zu einer Partie, die auf sehr hohem Jugendfußball-Niveau verlief, da beide Mannschaften hochklassige Fußballer in ihren Reihen besaßen. Allerdings bewies die MPG-Elf einmal mehr, dass sie neben den Ausnahmeaktionen von Einzelkönnern auch als echtes Team funktionieren kann, dass sich durchgehend unterstützt und Fußball als Zusammenspiel versteht. In der ersten Halbzeit verzeichneten beide Mannschaften Chancen zur Führung durch toll herausgespielte Einschussmöglichkeiten. In der zweiten Halbzeit dominierte aber das MPG vollständig das Spiel und drückte das IKG in ihre Hälfte. Den sogenannten „Dosenöffner“ gelang dann standesgemäß Kapitän Max, der einmal mehr im Mittelfeld die Fäden zog. Vom 1:0 beflügelt, traf das Team 5 Minuten vor Ende zum erlösenden 2:0 durch den Ausnahmedribbler Linus und mit Abpfiff brachen dann sprichwörtlich „alle Dämme“. Abgesehen von einem Wolkenbruch, der Spieler und Zuschauer durchnässte, feierte sich die Mannschaft für diesen Erfolg zurecht sehr ausgelassen und lautstark.

Das MPG bedankt sich für euren tollen und fairen Einsatz!

Had