Die White Horse Theatre Company aus Soest ist am 8. September 2022 ans MPG gekommen, um für alle Schüler_innen englische Theaterstücke aufzuführen. Jeweils für die Unter-, Mittel- und Oberstufe wurde eine andere Geschichte erzählt — in jeweils dem Lernstand angemessener Sprache.

The Empty Chair (Klassen 5 und 6): Robbies Vater hat die Familie verlassen. Jetzt sitzen Robbie und seine Mutter allein zuhause – mit einem leeren Stuhl. Plötzlich landet ein Raumschiff im Garten und ein fremder Mann namens Jared erscheint im Haus.

The Two Gentlemen (Klassen 7 bis 9): Piers und Vincent sind seit frühester Kindheit befreundet. Als die zwei aufs Internat kommen, verlieben sich beide in Silvia, die Tochter des Schuldirektors.

The Picture of Dorian Gray (Stufen EF bis Q2): Ein Maler fertigt ein Porträt des jungen, gutaussehenden Dorian Gray an. Als Dorian das Porträt zu Gesicht bekommt, wünscht er sich, dass das Gemälde an seiner Stelle altert, damit er seine Schönheit auch im Alter bewahren kann.

Auch wenn die Schüler_innen nicht jedes Wort verstehen konnten, so haben sie doch erfahren, dass sie das auch gar nicht mussten. Denn durch ihr engagiertes Spiel verstanden es die Darsteller_innen ihr Publikum mit ihren Geschichten zu faszinieren. Dass die Geschichten in einer Fremdsprache erzählt wurden, geriet dabei zur Nebensache.