Individueller Austausch mit der Deutschen Schule Lissabon 2022/23

Endlich wieder ein Schüleraustausch! Wir konnten unser Glück kaum fassen, als unsere Portugiesischlehrerinnen, Frau Costa und Frau Oliveira, uns von der Möglichkeit erzählten, an dem individuellen Austausch mit der renommierten Deutschen Schule in Lissabon teilzunehmen. Dann ging alles rasend schnell. Die Verpartnerung erfolgte prompt durch die Deutsche Schule und es begann eine rege Kommunikation zwischen uns Schüler_innen, die die Vorfreude steigern ließ.

Am 10.6.2022 trafen bereits die ersten Partner_innen am Düsseldorfer Flughafen ein. In den zwei Wochen, die folgten, haben wir sehr viel gemeinsam erlebt und unternommen. Wir haben eine Stadtrallye durch Dortmund gemacht, natürlich das Stadion gesehen, das Dortmunder U besichtigt und dort die fantastische Aussicht über Dortmund genossen. In der Innenstadt haben wir eine reviertypische Pommes Currywurst gegessen, die den Austauschschüler_innen ausgezeichnet geschmeckt hat! Außerdem haben wir einen Tagesausflug nach Köln unternommen und eine Million Fotos vom Dom geschossen 😉. Ein Highlight war sicherlich auch der Besuch im Movie Park. Wir hatten eine Menge Spaß zusammen. Zum Abschluss haben wir, gemeinsam mit den Austauschschüler_innen, den Eltern und den beiden Lehrerinnen, eine tolle Gartenparty gefeiert. Wir haben gegrillt, gespielt, gelacht und Pläne für die Rückrunde im Oktober geschmiedet. Darauf freuen wir uns nämlich alle schon sehr! Denn unsere portugiesischen Gastgeschwister sind sehr herzlich und Lissabon ist ohnehin immer ein Besuch wert.

Wir möchten Frau Costa und Oliveira dafür danken, dass Sie uns diese tolle Erfahrung ermöglicht haben.

Eure Letítia, Q1