Geschichtswettbewerb „Aus der Welt der Griechen“ 2022

Auch in diesem Jahr nahmen in den vergangenen Wochen Schüler_innen der Jahrgangsstufen 7 und 8 am Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“ teil. Bei dem landesweiten Wettbewerb, der vom Neuen Gymnasium Bochum ausgerichtet und vom Ministerium für Schule und Bildung in Nordrhein-Westfalen gefördert wird, ging es in diesem Jahr in einer der drei Kategorien um die Olympischen Götter.

Unter dem Thema „Aus dem Leben der Olympischen Götter“ untersuchten mehrere Gruppen die antiken griechischen Götter des Olymp, deren Aufgaben, Leben und Beziehungen zueinander. Die Aufgabe bestand darin, ein dreiminütiges Video zu erstellen. Unter Betreuung von Herrn Schütte recherchierten die Schüler_innen daher zu den antiken Göttern, fassten wichtige Informationen zusammen, planten ihre Videos und drehten diese schließlich.

Die fertiggestellten Projekte reichten dabei von einem Video, in dem zwei Schülerinnen eine Zeitreise zum Olymp machten und hier die griechischen Götter kennenlernten, über ein Video, in dem ein Streitgespräch zwischen Göttern nachgespielt wurde, bis zu einem Erklärvideo, in dem Szenen zu einzelnen Göttern mit Lego nachgestellt wurden.

Im Schulwettbewerb setzte sich schließlich das Erklärvideo mit den Lego-Figuren von drei Schülern der 7b durch, in dem die Götter sehr anschaulich vorgestellt und deren Verhältnisse sehr gut erklärt wurden.

Das Video nimmt daher als Schulsieger am landesweiten Wettbewerb teil und misst sich hier mit zahlreichen Beiträgen anderer Schulen aus NRW.