Der Schaukasten der Schübü präsentiert sich gerade besonders bunt und vielfältig, um auf den IDAHOBIT, den Internationalen Tag gegen Homophobie, Biphobie, Interphobie und Transphobie, aufmerksam zu machen.

Dieser Tag wird seit 2005 jedes Jahr am 17. Mai als Aktionstag begangen, um gegen Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen aufgrund von sexueller oder geschlechtlicher Identität zu kämpfen. Der 17. Mai wurde als Datum gewählt, da an diesem Tag im Jahr 1990 die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Homosexualität aus der Liste der psychischen Krankheiten gestrichen hatte.

An diesem Tag konnten die Schüler_innen des MPG dann selbst bei einer kleinen Aktion der MP CourAGe „Farbe bekennen“ und ein Statement gegen Diskrimierung setzen. Viele Schüler_innen haben sich beteiligt und ihre Fingerabdrücke auf der Leinwand hinterlassen. Ein buntes und vielfältiges Zeichen gegen Diskriminierung ist entstanden!