17 Ziele – Tu Du’s

Unter diesem Motto haben wir am Max-Planck-Gymnasium an drei Tagen vor den Sommerferien unsere diesjährigen Projekttage veranstaltet. 17 Ziele, damit sind die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen gemeint, deren Erreichen bis 2030 von den Mitgliedsstaaten vereinbart ist. Darunter sind unter anderem Klimaschutz-Ziele, soziale Ziele wie ein Ende der Armut, Zugang zu Bildung und sauberem Trinkwasser für alle Menschen, Frieden und Geschlechter-Gerechtigkeit zusammengefasst. Die Vision: eine lebenswerte Zukunft für alle. Eine Zukunft, die wir gemeinsam gestalten müssen.

Welchen Beitrag Jeder und Jede leisten kann, damit haben sich unsere Schüler und Schülerinnen zusammen mit den Lehrkräften in fast 40 jahrgangsübergreifenden Projekten auseinandergesetzt. An drei Tagen standen Themen wie nachhaltiges Kochen und Upcycling, der nachhaltige Umgang mit Ressourcen, die Erforschung und der Schutz gefährdeter Arten in unserer Umgebung und in Zoos, die eigene Gesundheit und vieles mehr auf der Agenda. Viele Projekte wie „Die Emscher im Wandel“,  „Wege zur Nachhaltigkeit in Dortmund“ und „Dortmund mit Herz“ hatten ebenso wie das Müllsammeln in der Schulumgebung eine enge Verbindungen zum direkten Lebensumfeld.

So gab es also kurz vor den Sommerferien abseits des Unterrichts zahlreiche „To Dos“ – oder eben „Tu Du’s“ für uns am MPG. Nicht allein die anderen sind für unsere Zukunft auf dem Planeten Erde verantwortlich, sondern wir selbst können etwas tun – so konnte man unterm Strich die Botschaft in den Gruppen beschreiben. Diese bestanden nicht aus den üblichen Klassenverbänden: In vielen Gruppen, die die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld selbst wählen konnten, mischten sich Fünftklässler mit Älteren und arbeiteten zusammen an einem Projekt. So profitierte auch die MPG-Gemeinschaft davon: Als Einzelne sind wir kreativ, aber nur gemeinsam sind wir richtig stark.

Projektbericht: Gestaltung des Portugiesischraums

Projektbericht: Dortmund mit Herz