In Dortmund wachsen alle Kinder über sich hinaus!

Wir investieren in Schulen und Kita-Plätze, bessere Ganztagsangebote in den Grundschulen und beschleunigen die digitale Ausstattung von Schulen und Kitas.

Auch Freiräume für Kinder und Jugendliche vor der Haustür – wie Spiel- und Bolzplätze – gehören dazu. Die Investitionen allein in den Neubau von Schulen und in die Schulsanierung im ganzen Stadtgebiet haben wir in den letzten Jahren verdreifacht und liegen nun bei rund 200 Millionen Euro pro Jahr.

Dies ist sehr gut angelegtes Geld. Denn es ist eine Investition in die Zukunft unserer Kinder. Unser aller Ziel muss es sein, bestmögliche Bedingungen für das bestmögliche Aufwachsen unserer Kinder zu schaffen. Wir alle möchten unseren Kindern eine unbeschwerte Kindheit ermöglichen, zu der auch Spaß an der Schule gehört und die Möglichkeit, eigene Potentiale ausschöpfen zu können.

Foto: Stadt Dortmund

Die Zahl der Kinder in Dortmund ist in den letzten Jahren durch Zuzug und steigende Geburtenzahlen gewachsen. Dies ist erfreulich, denn Dortmund bleibt dadurch eine junge Stadt. Selbstverständlich muss das Wachstum der Schulinfrastruktur mit dieser Entwicklung Schritt halten und schneller werden.

Der neu eröffnete Erweiterungsbau am Max-Planck-Gymnasium eröffnet mit seiner Clusterform mit allgemeinen Lern- und Unterrichtsbereichen Lernenden und Lehrenden neue Perspektiven. Lernen erfolgt miteinander, mit einer modernen Ausstattung in einer neuen Form und Atmosphäre.

Die Eröffnung war daher ein freudiger Anlass, miteinander zu feiern, denn er ist ein großer Gewinn für uns alle, die Schule, die Schülerschaft und das Kollegium.

Ich wünsche Ihnen allen eine gute Zeit am MPG und hoffe, dass der Erweiterungsbau nun von allen mit Leben, Lachen und Freude beim Lernen erfüllt wird.

Thomas Westphal

Oberbürgermeister der Stadt Dortmund