Dieser Artikel handelt von dem zweiwöchigen Praktikum in Portugal, welches in der 9. Klasse angeboten wird.

Ich möchte euch gerne einen Einblick aus der Zeit des Praktikums in Portugal geben. Ich war in Portugal Praktikant in einem Kindergarten.

Was waren die Aufgaben als Praktikant?

Ich habe als Praktikant im Kindergarten mit den Kindern gespielt und habe die Betten für den Mittagsschlaf der Kinder vorbereitet. Bevor die Kinder aber mittags schlafen gingen und ich und die anderen Praktikanten Pause hatten, mussten wir für das Mittagessen die Tische decken und schließlich auch Essen auftun. Nachmittags nach dem Mittagsschlaf der Kinder habe ich wieder mit den Kindern gespielt und „lanche“ vorbereitet. „Lanche“ ist einfach so ein kleiner Snack zwischen Mittag- und Abendessen. Als die Kinder fertig mit dem Essen waren, habe ich noch etwas mit ihnen unternommen, bis kurz darauf die Arbeitszeit vorbei war.

Wie war die Arbeit trotz anderer Sprache?

Ich fand mich trotz der anderen Sprache gut zurecht, denn ich konnte mir viel erschließen und wir Praktikanten haben uns gegenseitig mit der Sprache geholfen. Mit den Kindern habe ich mich mithilfe von Blickkontakt, „Händen und Füßen“ verständigt. Insgesamt braucht man sich keine Sorgen wegen der anderen Sprache machen, da es immer irgendwie klappt.

Was waren die Highlights?

Das Beste war, die anderen Schüler aus den Parallelklassen kennenzulernen und mit ihnen die Freizeit zu genießen. Außerdem hat mir gefallen, die gemeinsame Freizeit zu gestalten, und auch heute ist es noch schön, unsere Erfahrungen auszutauschen. Ein Highlight waren auch die Ausflüge, auf die ich später noch einmal zurückkomme.

Wir mussten immer ein kleines Stück zur Arbeit laufen und selbst der Weg war etwas Besonderes. Natürlich waren der Strand und das Meer in der Nähe einfach schön.

Außerdem waren Frau Oliveira und Frau Costa, sowie die Erzieherinnen in dem Kindergarten sehr nett. Mich hat es auch sehr gefreut, dass die Kinder so offen waren und mich sehr schnell in ihr Herz geschlossen hatten.

Was waren die Lowlights?

Es war sehr schade, dass die zwei Wochen Praktikum so schnell umgingen beziehungsweise dass es nur zwei Wochen waren.

Wie waren die Ausflüge und die Freizeit in Portugal?

Die Ausflüge in Portugal waren sehr schön. Wir waren in verschiedenen Museen Außerdem waren wir in der Stadt Nazaré, die für die größten Wellen in Europa bekannt ist. Außerdem besichtigten wir einen Leuchtturm, den wir auch betreten durften und verstanden, wie dieser funktioniert. In der Freizeit durften wir nach Lust und Laune in Dreiergruppen zum Strand gehen oder in die Innenstadt. Es war einfach toll, am Strand und durch die Gassen zu laufen.

Fazit?

Alles in allem war dieses Praktikum richtig, richtig cool und hat meinen Horizont erweitert. Es war schön, die anderen Schüler besser kennenzulernen und mit ihnen im Kindergarten zu arbeiten. Zusammen mit den anderen hatte ich sehr viel Spaß und habe viele Erfahrungen geteilt. Ich würde dieses Praktikum gerne noch ein zweites Mal machen und jedem dieses Praktikum empfehlen, wenn er sich vorstellen kann, mit Kindern zu arbeiten. Kurz gesagt, es waren schöne zwei Wochen.

Josa, 10b