Let’s Europe Ausstellung und U16 Europawahlen

Vom 27. Mai bis 7. Juni konnten Schülerinnen und Schüler die Let’s-Europe-Ausstellung des Europaschulteams in Kooperation mit der Schülervertretung besuchen, sich über Europa, die Europäische Union und die Wahlen zum Europäischen Parlament informieren, sich intensiv mit der Zukunft Europas auseinandersetzen und anschließend bei der U16 Europawahl eine eigene Wahlentscheidung treffen. Unsere Mühe und unser Perfektionismus haben sich auf jeden Fall gelohnt.

Im Anhang finden sich neben den Wahlergebnissen noch ein paar interessante Links der U18-Organisation, die Pressemitteilung des Landesjugendrings und die Pressemitteilung des Bundesjugendrings.

Aus der Pressemitteilung des Landesjugendrings: Die Wahlergebnisse liegen nun vor. Bei der U16 Europawahl in der Woche vom 27. bis 31. Mai haben bundesweit knapp 60.000 Jugendliche in 875 selbstorganisierten Wahllokalen ihre Stimme abgegeben. Sechs Tage vor der Europawahl am 9. Juni war und ist das Ergebnis der U16 Europawahl ein deutliches Signal an die Politik und die anderen Generationen. Die Kinder und Jugendlichen haben mehrheitlich Parteien gewählt, die sich zur Europäischen Union bekennen und die europäische Zusammenarbeit ausbauen wollen.

Aus der Pressemeldung des Bundesjugendrings: Die U16 Wahl ist eine der größten außerschulischen Bildungsinitiativen in Deutschland. Sie gibt jungen Menschen eine Stimme im Wahlkampf vor nationalen Wahlen und ist ein Projekt der Demokratiebildung rund um Wahlprozesse, politische Inhalte und Interessen von Kindern und Jugendlichen. Die U16 Europawahl zeigt deutlich: Kinder und Jugendliche haben eine eigene Meinung, die sie in einer sinnvollen Wahlentscheidung artikulieren können! Die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre war ein richtiger und wichtiger Schritt. Bei der U16 Wahl können Kinder und Jugendliche bis zu neun Tage vor der eigentlichen Wahl ihre Stimme abgeben. Wahlberechtigt sind alle Kinder und Jugendlichen unter 16 Jahren – unabhängig von ihrem Alter und unabhängig davon, ob sie die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen oder nicht. Ziel ist es, das Interesse von Kindern und Jugendlichen für Politik und demokratische Prozesse zu wecken. Die U16 Wahl will Politiker auf die Interessen von Kindern und Jugendlichen aufmerksam machen und ihre Bereitschaft wecken, sich für die Belange junger Menschen einzusetzen.

Für Fragen, Anregungen, Wünsche oder sonstiges Feedback stehen wir gerne unter socialmediasvmpgdo@gmail.com zur Verfügung.

Niklas H. (10. Klasse, Wahlleiter und Koordinator von “Let’s Europe at Max Planck”)

Anhang:

U18 Organisation